Feucht und marodeKindertagesstätte Lechenich-Süd muss umfangreich saniert werden

Lesezeit 2 Minuten
Kita Symbol

Die Kindertagesstätte Lechenich-Süd muss umfangreich saniert werden. (Symbolbild)

Erftstadt – Einen ausführlichen Bericht zum baulichen Zustand der Kindertagesstätte Lechenich-Süd hat die Verwaltung nun im Immobilienausschuss gegeben. Der Gebäudekomplex an der Pestalozzistraße war mit den Jahren Zug um Zug erweitert worden. Der älteste Gebäudeteil stammt aus dem Jahr 1973 und war für vier Gruppen errichtet worden.

„Wiederholt auftretende Wasserschäden und festgestellte bauliche Schäden geben Anlass zu einer umfassenden Untersuchung des Gebäudebestandes und zur Ermittlung des zu erwartenden Sanierungsbedarfs“, erläuterte Baudezernentin Monika Hallstein in der jüngsten Sitzung des Immobilienausschusses.

Kita Lechenich-Süd weist viele Mängel und Schäden auf

Dabei müsse auch analysiert werden, inwiefern die Gebäude den heutigen Ansprüchen zur Energieeinsparung genügten. Umfangreich seien die Schäden im westlichen Teil. Ein Grund dafür sei die damalige „Ausführungsqualität“. Außenwände seien großflächig in Höhe des Sockels irreparabel geschädigt. Eine Sanierung sei nur mittels Austausch der Bauteile möglich. Ein von der Stadtverwaltung beauftragtes Architekturbüro ist mit dem Sanierungskonzept befasst.

Um sich ein Bild über die Schäden zu machen, haben sich Mitarbeiter eines auf Umweltschutz, Sanierung und Gesundheitsschutz im Bauwesen spezialisiertes Büro in Lechenich-Süd umgesehen. Dabei wurden auch Materialproben unter anderem der Holzwerkstoffe genommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer skizzenhaften Übersicht der Schäden erläuterte die Verwaltung, dass Stützen aus Stahl korrodiert, Sockel der Außenwände feucht und zersetzt sowie Heizungsleitungen marode seien. Zudem fehle eine luftdichte Ebene in Außenwänden und im Dach.

Einen Bericht gab die Verwaltung im Immobilienausschuss auch zur geplanten Errichtung einer Kita an der Brühler Straße in Liblar. Die Baugenehmigung habe allerdings versagt werden müssen. Wie zu erfahren war, soll es dabei um bautechnische Fragen gegangen sein. Ein neuer Antrag soll nun gestellt und dann beschieden werden.

KStA abonnieren