Für bezahlbaren Wohnraum eingesetztHohe Ehrung für Erftstädter Dr. Franz-Georg Rips

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Georg Rips (l) erhielt aus den Händen des stellvertr. Landrats Bernhard Ripp das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Erftstadt – Kaum jemand, der ihn nicht kennt, den Tausendsassa aus Erftstadt. Dr. Franz Georg Rips, ein ruhiger Mensch mit scharfem analytischem Verstand, gehört zu jenen Entscheidungsträgern, die Menschen unterschiedlicher politischer Couleur zusammenführen und vor keiner Herausforderung davonlaufen.

Im Liblarer Rathaus verlieh nun Bernhard Ripp, stellvertretender Landrat, im Auftrag des Bundespräsidenten dem gebürtigen 73-jährigen Sauerländer das Bundesverdienstkreuz am Bande. „Engagement ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn“, formulierte Ripp mit Blick auf Rips trefflich. Das Engagement von Rips verdiene „unser aller Respekt“.

Hauptamtlicher Geschäftsführer

Der Jurist Rips, verheiratet, Vater zweier Kinder, war 1995 hauptamtlicher Geschäftsführer (Bundesdirektor) des Deutschen Mieterbundes geworden, der als Dachorganisation zuständig ist für mehr als 300 örtliche Mietervereine in Deutschland. Parallel dazu war er bis 2008 Geschäftsführer der Verlagsgesellschaft des Mieterbundes.

Von 2008 an übernahm er diese Tätigkeit ehrenamtlich. 2007 wurde Rips zum ehrenamtlichen Präsidenten des Deutschen Mieterbundes gewählt. Das Amt hatte er bis 2019 inne. „Rips ist es gelungen, die Integration der im Zuge der Wiedervereinigung entstandenen und wiedergegründeten Mietervereine in den fünf neuen Bundesländern zur allseitigen Zufriedenheit durchzuführen“, hob Ripp hervor.

Für bezahlbaren Wohnraum eingesetzt

Rips habe die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum besonders am Herzen gelegen. Im Laufe der Jahre habe Rips die Geschäftsstelle des Deutschen Mieterbundes in eine Service-Zentrale für die Mietervereine weiterentwickelt.

Mit seinem großen Sachverstand sei er an mehreren Mietrechtsreformen maßgeblich beteiligt gewesen. 2019 wurde Rips im Alter von 70 Jahren als erster und einziger ehemaliger Präsident vom Mietertag einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Viele wichtige Ämter bekleidet

Auch im Kuratorium der Stiftung Warentest, im Verband für Wohnungswesen, im Verwaltungsrat des Bundesverbandes der Verbraucherzentrale, bei der Kölner Wohnungsgesellschaft GAG und der Rechtsschutzversicherung AG des Deutschen Mieterbundes hatte Rips wichtige Ämter inne.

Rips war unter anderem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Warentest, Vorstandsmitglied im Deutschen Verband für Wohnungswesen und Vorsitzender des Verwaltungsrates des Bundesverbandes der Verbraucherzentrale.

Zudem ist Rips nach wie vor Mitglied des Aufsichtsrates der größten Kölner Wohnungsgesellschaft (GAG) und seit 2010 ehrenamtlicher Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rechtsschutzversicherung AG des Deutschen Mieterbundes.

Kommunalpolitisches Engagement 

Die meisten Bürger in Erftstadt und im Kreis kennen den Sozialdemokraten Rips durch sein kommunalpolitisches Engagement, zunächst als . Von 1979 bis 2004 war er Ratsmitglied und von 1992 bis 1994, danach als bis 1999 Erster stellvertretender Bürgermeister und 2009 bis 2013 als hauptamtlicher Bürgermeister.

Seit 1982 ist er Mitglied im Stiftungsvorstand des Verwaltungsrates des Marien-Hospitals in Frauenthal. Ripp: „Durch sein Engagement ist es auch in schwierigen Zeiten gelungen, die Stiftung und ihre Einrichtungen zu erhalten und das Krankenhaus zu einem verlässlichen Zentrum der Nahversorgung zu machen, auch gerade durch das Hochwasser im letzten Jahr.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis heute bekleidet Rips im dreiköpfigen Stiftungsvorstand die Position des Sekretarius. Überdies hatte Herr Dr. Rips einen maßgeblichen Anteil am Neubau des Altenpflegeheims am selben Standort. Er ist darüber hinaus ehrenamtlicher Geschäftsführer der „Hosta GmbH stationäres Hospiz“.

KStA abonnieren