Abo

Nach Großbrand in ErftstadtMillionenschaden in Schlosserei – Polizei sucht Zeugen

Lesezeit 2 Minuten
Großbrand Gymnich 2782

Um 3 Uhr morgens wurde die Feuerwehr benachrichtigt.

Erftstadt-Gymnich – Nach dem Großbrand einer Schlosserei und eines Bauernhauses am Siedlerweg in Erftstadt-Gymnich sucht die Polizei nach Zeugen des Geschehens. Am Siedlerweg war um 3 Uhr am Samstagmorgen die Halle einer Schlosserei und ein etwa 20 Meter entfernt gelegenes Bauernhaus in Brand geraten. „Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen brannten beide Gebäude bereits lichterloh. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachstuhl des Wohngebäudes“, so Elmar Mettke, Sprecher der Feuerwehr Erftstadt.

Etwa 100 Feuerwehrleute waren die ganze Nacht im Einsatz. Von der Wehr aus Kerpen wurde eine zweite Drehleiter (Gelenkmastbühne) angefordert, die Kollegen der Wehr aus Frechen brachten einen Container mit zusätzlichen Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle. Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Wehrleute Atemschutz tragen. Daher wurden viele Geräte benötigt.

Hausbewohner bleiben unverletzt

Da die Schlosserei und das Wohnhaus etwas abseits der eigentlichen Wohnbebauung liegt, stand nur ein Wasserhydrant zur Verfügung. Die Einsatzkräfte, die unter der Leitung von Wolfgang Erkens standen, nutzten daher den Teich einer benachbarten Firma. So konnte innerhalb von kurzer Zeit von mehreren Seiten gleichzeitig gelöscht werden. Bereits vor etwa 20 Jahren hatte es einen Großbrand in der Schlosserei gegeben. 

Alles zum Thema Gymnich

Die beiden 60 und 62 Jahre alten Bewohner des Hauses wurden ebenso leicht verletzt wie ein Feuerwehrmann, der sich bei dem Einsatz an der Schulter verletzte. Der Brand richtete an der Halle und dem Haus einen Millionenschaden an. 

Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, der wegen Einsturzgefahr nicht betretbar ist. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Dazu bittet die Polizei Zeugen sich unter 02233/520 zu melden.  

KStA abonnieren