Abo

HochwasserProfi der Kölner Haie packt in Erftstadt mit an und will Einnahmen spenden

Lesezeit 2 Minuten
Pascal Zerressen Einsatz

Pascal Zerressen im Trikot der Kölner Haie

Erftstadt – Pascal Zerressen hat in den vergangenen Tagen viele Kilos gestemmt. Nicht im Kraftraum, wie es der 28-jährige Eishockey-Profi der Kölner Haie normalerweise tut, sondern in Erftstadt als Hochwasser-Helfer. „Von Keller bis Haus ausräumen und Sachen auf den Lkw laden“ sei alles dabei gewesen, berichtet der 1,96 Meter große und 95 Kilo schwere Sportler, der dabei einige Waschmaschine, Trockner und Schränke bewegt hat. „Es ist da schon einiges zusammengekommen, wir haben auch Tiere gerettet“, sagt er.

Zerressen selbst, den seine Haie-Mitspieler nur „Z“ nennen, hatte großes Glück. Er lebt zusammen mit seiner Frau Selina und zwei Hunden in Bliesheim, ihr Haus war aufgrund der geografischen Lage vom Hochwasser nicht betroffen.

Pascal Zerressen: „Es war für uns selbstverständlich, anzupacken“

„Es liegt etwas erhöht, bis zu uns ist das Wasser nicht gekommen“, erzählt er. Ab und zu sei der Strom ausgefallen, das Telefonnetz habe ein paar Tage nicht funktioniert. „Wir kochen noch das Wasser ab, ansonsten sind wir glücklicherweise verschont geblieben“, meint Zerressen.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

„Eine Minute Fußweg weiter unten“ habe es jedoch schrecklich ausgesehen. Deshalb boten er und seine Frau den Nachbarn sofort am Donnerstagmorgen Hilfe an. „Es war für uns selbstverständlich, anzupacken. Die Leute haben es uns gedankt, es waren viele Helfer vor Ort, sie hätten es allein gar nicht geschafft.“ Es habe sich gezeigt, sagt Zerressen, „dass der Ort wirklich zusammenhält“.

Pascal Zerressen will Einnahmen spenden

Zerressen stammt ursprünglich aus Tönisvorst am Niederrhein. Er spielt seit 2013 für die Kölner Haie und hat seinen Vertrag gerade um ein Jahr verlängert. Vor fünf Jahren zog es ihn nach Erftstadt. In seinem Haus in Bliesheim lebt er seit zwei Jahren, vorher wohnte er drei Jahre zur Miete in Liblar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anfang der Woche musste er seine Helfertätigkeiten etwas zurückfahren, da die Saisonvorbereitung der Haie am 1. August startet und in diesen Tagen bereits Leistungstests im Deutzer Trainingszentrum stattfinden. Neben seiner Karriere im Eishockey hat sich Zerressen ein zweites Standbein als professioneller Fotograf aufgebaut, vor allem fotografiert er Landschaften. Über diesen Weg versucht er nun, den Hochwasser-Opfern zu helfen. Den Gewinn aller Fotos, die zurzeit bei ihm gekauft werden, will er zu 100 Prozent auf das Spendenkonto der Stadt Erftstadt übertragen. Auf seiner Facebook-Seite informiert Zerressen über die Details.

KStA abonnieren