Im Einsatz gegen MüllClean up Erftstadt wird mit dem Heimatpreis ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Clean up Erftstadt ist mit dem Heimatpreis ausgezeichnet worden.

Clean up Erftstadt ist mit dem Heimatpreis ausgezeichnet worden.

Erftstadt – Wann immer sie Zeit haben, sind sie unterwegs, bei Wind und Wetter. Ihr Ziel: Erftstadt soll sauberer werden. Und so räumen die Mitglieder der Gruppe Clean up Erftstadt den Müll weg, den andere hinterlassen haben. Jetzt wurde ihr unermüdlicher Einsatz gewürdigt: mit dem Heimatpreis.

Die Landesregierung hat diesen Preis auf die Schiene gesetzt und stellt den Kommunen 5000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. In Erftstadt bekommt der erste Preisträger 2500 Euro.

Heimatpreis in Erftstadt: Wer belebt Platz 2 und 3?

Auf den zweiten Platz wählte eine Jury aus Mitgliedern der Verwaltung, der Fraktionen und der Kult-IG den Verein Köttinger Dorfleben, der in Köttingen mit ehrenamtlichen Kräften einen Dorfladen betreibt. In dem kleinen Geschäft kann man nicht nur regionale Lebensmittel kaufen, sondern zu normalen Zeiten auch ein Mittagessen bekommen. Lesungen und Ausstellungen finden dort außerdem statt. Der Verein bekommt 1500 Euro.

Den dritten Preis – mit 1000 Euro dotiert – erhält Thomas Koxholt. Er organisiert seit 25 Jahren die Ferienspiele für den Jugendkulturverein Szene 93. Rund 1600 Kinder und Jugendliche sind im Laufe der Jahre dabei betreut worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stefanie Schwarz hat Clean up Erftstadt 2018 ins Leben gerufen. „Irgendwo in der Stadt ist jeden Tag einer von uns unterwegs und sammelt Müll“, erzählt sie. Sie freue sich, dass die Jury mit der Preisvergabe den Fokus auf die Nachhaltigkeit gerichtet habe. Schwarz weiß auch schon, was sie mit dem Preisgeld anfangen will: „Davon werden Schilder gekauft, mit denen wir die Bürger bitten, Rücksicht auf die Natur zu nehmen.“ Neue Mitstreiter seien jederzeit willkommen – Clean up habe gerade wieder Müllzangen, Westen und Sammelkarren bekommen.

KStA abonnieren