Abo

Leckeres zu OsternKüchenchefs aus Erftstadt und Brühl stellen Rezepte vor

Lesezeit 5 Minuten
Mazzarella_Pozzo_Antico

Giuseppe Mazzarella bereitet in der Küche seiner Osteria „Pozzo Antico“ in Brühl eine Frittata mit grünem Spargel zu. 

Erftstadt/Brühl – Die Fastenzeit neigt sich dem Ende entgegen und Ostern steht vor der Tür. Für viele Menschen ist nun der Zeitpunkt gekommen, sich wieder richtig zu verwöhnen. Zum Osterfest rangieren Eierspeisen traditionell weit oben auf der kulinarischen Agenda.

Ein Osterfrühstück oder -brunch ohne gefärbte Eier wäre einfach unvollständig. Doch auch abseits gekochter Eier oder eines Rühreis mit Speck gibt es viele Variationsmöglichkeiten. Wir haben zwei Köche gefragt, welche Gerichte mit Eiern sie uns zu Ostern empfehlen können. Benjamin Edery aus Erftstadt und Giuseppe Mazzarella aus Brühl haben sich für saisonale Varianten entschieden.

Haus Bosen

Benjamin Edery und sein Team hatten kürzlich reichlich Grund zur Freude. Der „Bib Gourmand“ des Guide Michelin hat das Restaurant „Haus Bosen“ in seiner neuen Ausgabe für 2019, die Anfang März erschien, erstmals berücksichtigt. Dieser Restaurantführer gilt als kleiner Bruder des Guide Michelin. Aufgenommen werden Häuser mit sehr guter Küche und günstigem Preis-Leistungsverhältnis. Bedingung sind die Verwendung guter und sorgfältig zubereiteter Produkte, die attraktiv zur Geltung gebracht werden, eine frische Küche und eine moderate Rechnung.

Das Haus Bosen erfüllt diese Kriterien unter anderem mit einem Menü über drei Gänge für 31,50 Euro. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren noch einmal gesteigert, so dass die Aufnahme in den »Bib Gourmand« für uns nicht völlig überraschend kam“, sagt Edery. Ein Grund für den Aufschwung dürfte neben einer beständig guten Küche die Sanierung des Restaurants sein. Damit wurde das Ambiente des Hauses noch einmal aufgewertet.

Öffnungszeiten im „Haus Bosen“

Die Küche des Restaurants „Haus Bosen“, Herriger Straße 2, in Erftstadt-Lechenich, 02235/ 691618, ist dienstags bis sonntags jeweils von 12 bis 14 Uhr und von 18.30 bis 22 Uhr geöffnet.

Die Speisekarte setzt stets auf saisonale Abwechslung. Neben Flammkuchen, Pasta und einer großen Auswahl an Vorspeisen wie Blutwurst im Brickteig mit Rahmkraut, Apfelmus und Schalottenjus (12,50 Euro) oder Jakobsmuscheln mit Rucola-Pesto, Weißweinrisotto und Parmesan (14,50 Euro) gilt dies auch für die Hauptgerichte. Aktuell serviert man unter anderem Königsberger Klopse mit Kartoffeln und Rahmwirsing (14,50 Euro) oder Wolfsbarsch im Kartoffelmantel mit Senfsauce, Grillgemüse und Estragonstreusel (19,50 Euro).

Osteria Pozzo Antico

Silvana und Giuseppe Mazzarella betreiben die Osteria Pozzo Antico in Brühl seit März 2013. Das Ehepaar, das aus der sizilianischen Hafenstadt Catania stammt, leitete zuvor mehrere Jahre ein Restaurant in Köln-Niehl. Den Wechsel haben die beiden bislang keine Sekunde bereut. In Brühl fühlen sie sich pudelwohl.

Ihre Osteria besticht durch eine heimelige Atmosphäre, zu der auch ein alter Brunnen (italienisch: „pozzo antico“) beiträgt, der bei einem Umbau im Jahre 1995 entdeckt und renoviert wurde. Der historische Tiefbrunnen stammt aus dem Jahre 1888. Der Brunnen wird bis zum Grund in 21,5 Metern Tiefe ausgeleuchtet und fügt sich perfekt in das Ambiente des Lokals ein.

Die Standardkarte der Osteria kann mit einer großen Auswahl an klassischen italienischen Gerichten aufwarten. Zum kulinarischen Repertoire zählen sowohl Pizza und Pasta als auch Fleisch- und Fischgerichte. Hinzu kommt eine Auswahl an jahreszeitlichen Offerten.

Dabei spielt aktuell auch Spargel eine zentrale Rolle. Auf der Karte stehen zum Beispiel Strozzapreti mit Gambas und grünem Spargel (16,50 Euro), Bandnudeln mit grünem Spargel und Lachs (14,50 Euro) oder Schweinefilet mit Spargel und Nudeln (19,50 Euro). Es ist also nur konsequent, dass uns Chefkoch Giuseppe Mazzarella für die Ostertage sein Rezept für eine Frittata di asparagi empfiehlt.

Öffnungszeiten der „Osteria Pozzo antico“

Die Osteria Pozzo Antico, Kölnstraße 109, in Brühl, 02232/942772, ist sonntags von 12 bis 14.30 Uhr und mittwochs bis montags von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet.

Eine Frittata lässt sich beliebig variieren. Im Frühjahr ist Spargel der optimale Begleiter. „Der Spargel muss grün sein. In der italienischen Küche kommt weißer Spargel kaum vor“, erklärt Giuseppe Mazzarella. „Meine Großmutter hat uns dieses Gericht jedes Jahr zu Ostern zubereitet“, ergänzt Silvana Mazzarella.

Pochierte Eier mit Bärlauchpesto

Der Erftstädter Gastronom Benjamin Edery verrät zu Ostern ein Rezept für pochierte Eier mit Bärlauchpesto. Das Gericht eignet sich als Vorspeise, kann aber auch als Hauptgang serviert werden. Die angegebenen Mengen sind gedacht für eine Vorspeise.

Zutaten für vier Personen:

100 Gramm Bärlauch, eine Knoblauchzehe, 80 Gramm geriebenen Parmesan, 100 Gramm Pinienkerne, 150 Milliliter natives Olivenöl extra, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, ein bis zwei Esslöffel Zitronensaft, vier Eier, ein Schuss Essig.

Zubereitung:

Den Bärlauch abbrausen, trocken tupfen, sehr fein hacken und dabei die harten Stiele entfernen. Die Pinienkerne in der Pfanne leicht anrösten, den Knoblauch schälen und klein schneiden. Pinienkerne, Knoblauch und geriebenen Parmesan zusammen mit dem Olivenöl in der Küchenmaschine oder mit dem Mixstab pürieren. Dann den Bärlauch untermischen, nochmals kurz pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Für die pochierten Eier Essigwasser zum Sieden bringen. Die frischen Eier aufschlagen und einzeln in Schälchen oder Tassen gleiten lassen, ohne dabei das Eigelb zu verletzen. Die Eier vorsichtig in das Essigwasser gleiten lassen und drei bis vier Minuten sanft garen.

Das Eiweiß soll pochiert, also fest sein, das Eigelb im Inneren jedoch noch leicht flüssig. Schließlich die Eier mit einer Schaumkelle herausnehmen und kurz in heißes Salzwasser tauchen. Das überschüssige Eiweiß abtrennen und die Eier auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Die pochierten Eier und das Pesto lassen sich hervorragend mit Wildkräutersalat auf dem Teller anrichten und servieren. 

Frittata mit grünem Spargel

Eine Eierpfanne mit grünem Spargel schlagen Guiseppe und Silvana Mazzarella vor. 

Zutaten für vier Personen:

500 Gramm grüner Spargel, acht Eier, 100 Gramm geriebener Parmesankäse, 50 Gramm gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, eine Handvoll gehackte Petersilie, etwas Butter.

Zubereitung:

Den Spargel schälen und nur wenige Minuten in Salzwasser kochen. Beim grünen Spargel schält man im Gegensatz zum weißen Spargel immer nur den unteren Teil. Während der Spargel kocht, die Eier aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen sowie Parmesan und Petersilie untermischen. Den Spargel abschütten und in etwa fünf Zentimeter große Stücke schneiden.

Die Zwiebeln in Butter andünsten, die Spargelstücke dazu geben. Diese Mischung zur Eimasse hinzugeben. Etwas Butter in einer tiefen Pfanne bei geringer Temperatur erhitzen. Nun die Spargel-Ei-Masse in die Pfanne geben. Die Pfanne mit dem Deckel schließen und solange braten, bis der Boden fest und goldbraun ist. Die Frittata vorsichtig wenden und auf der anderen Seite ebenso lange braten. 

KStA abonnieren