Marode und mangelhafte AusstattungErftstädter Tennishalle verschwindet

Lesezeit 1 Minute
Die alte Tennishalle hinter dem Schulzentrum wird abgebrochen. Der Stadtrat vergab jetzt den entsprechenden Auftrag.

Die alte Tennishalle hinter dem Schulzentrum wird abgebrochen. Der Stadtrat vergab jetzt den entsprechenden Auftrag.

Erftstadt-Lechenich – Die alte Tennishalle hinter dem Lechenicher Schulzentrum wird bald Geschichte sein. Der Stadtrat hat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung beschlossen, dass ein Unternehmen aus Düren den Auftrag erhält, die Abbrucharbeiten mit einem Kostenaufwand von rund 90.500 Euro auszuführen. Insgesamt drei Firmen hatten ihre Angebote bei der Stadt abgegeben.

Die vor etlichen Jahrzehnten errichtete Halle steht seit Monaten leer. Ursprünglich sollte bei Sicherheitsüberprüfungen die Schneelastfähigkeit des Daches überprüft werden.

Mangelnde Ausstattung

Ein Sachverständiger für Brandschutz fand dann aber zusätzlich heraus, dass die Halle so nicht mehr den Sicherheitsstandards entspricht. Die Halle war früher vom örtlichen Tennisclub, aber auch für den Schulsport genutzt worden. Die Inlineskaterhockey-Abteilung „RheinErft-Flames“ des Leichtathletik-Clubs probten dort ebenso, drängten aber wegen der mangelnden Ausstattung der Halle mit ihrem harten Boden auf einen Umzug zur Dreifachhalle am Kölner Ring. Dieses Vorhaben wiederum scheiterte, da sich hierfür keine Mehrheit in der Politik fand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Dreifachhalle erhält zwar einen neuen Boden. Dieser darf aber nicht von den Inlinern genutzt werden. Auf dem Gelände der alten Tennishalle ist kein Neubau vorgesehen. Das Areal dient künftig als Außenfläche des sanierten Schulzentrums.

KStA abonnieren