MobilitätAutoausleihe in Erftstadt per App

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auf dem Parkplatz vor dem Liblarer Rathaus befindet sich derStellplatz für Carsharing. Volker Erner, Inge Raduner, Andreas Watermann.

Erftstadt – "Dies ist ein wunderbarer nächster Schritt für das Mobilitätskonzept der Stadt“, stellte Bürgermeister Volker Erner bei der Präsentation eines neuen Parkplatzes vor dem Liblarer Rathaus fest, der für Carsharing reserviert ist. Partner ist das Mazda-Autohaus Schmitz + Zinke aus Köttingen.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Bürger, die kein eigenes Auto haben, jedoch kurzfristig ein Fahrzeug benötigen. Die Nutzung beziehungsweise Buchung des Fahrzeugs erfolgt über eine App der Automarke oder die „Flinkster-App“ der Deutschen Bahn.

Zunächst registrieren

Zunächst muss der künftige Nutzer sich registrieren, der Führerschein wird überprüft. Der sportliche Kleinwagen mit Automatik wird mittels einer Bluetooth-Verbindung geöffnet. Pro viertelstündiger Nutzung ist jeweils ein Euro zu zahlen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Der Kilometerpreis beträgt laut Autohaus-Geschäftsführer Andreas Watermann 25 Cent. Benutzt ein Kunde das Fahrzeug, beispielsweise für eine Einkaufsfahrt und parkt das Auto zwischenzeitlich, bezahlt er also für die gesamte Zeit, in der das Fahrzeug ihm zur Verfügung steht.

Alternative Lösungen

„Der Nutzer muss auch sicher sein können, dass sein Fahrzeug nicht plötzlich verschwunden ist und er dann mit vollen Einkaufstüten da steht“, erläutert Watermann.

Mittels einer Karte, die über einen Code genutzt werden kann, wird Kraftstoff nachgetankt. „Es ist wichtig, alternative Lösungen für Mobilität da anzubieten, wo ohnehin viele Menschen täglich vorbeikommen“, sagt Watermann. Vom kommenden Jahr an könne auch ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug angeboten werden.

Für die Zukunft soll Carsharing am Liblarer Bahnhof ebenfalls möglich gemacht werden, auch im Hinblick auf die Ansiedlung einer Technischen Hochschule in wenigen Hundert Metern Entfernung. Für Lechenich möchte die Verwaltung einen zentralen Standort für Carsharing anbieten – vorzugsweise auf dem Marktplatz, sagt Bürgermeister Erner.

www.mazda-carsharing.de

KStA abonnieren