Polizei befragt Jugendliche am EinsatzortScheune in Erftstadt brennt komplett nieder

Lesezeit 1 Minute
Scheune Erftstadt-Gymnich

In Erftstadt-Gymnich ist am Donnerstag eine Scheune niedergebrannt.

Erftstadt-Gymnich – Zwischen Kohlstraße und Sonnenweg ist am Donnerstagnachmittag in Erftstadt-Gymnich eine 370 Quadratmeter große Feldscheune niedergerbrannt. In der Scheune waren Futtermittel gelagert.

Laut Feuerwehrsprecher Elmar Mettke wurden weder Personen noch Tiere verletzt. Die Einsatzkräfte konnten ein Überspringen der Flammen auf eine Pumpstation verhindern. Die Halle stürzte durch das Feuer jedoch ein.

Wenige Stunden später wurden die Feuerwehrleute gegen 3.20 Uhr nachts noch einmal zur Einsatzstelle gerufen, weil das Feuer erneut aufgelodert war. Die Brandursache ist noch unklar. Laut Polizei trafen Beamte in der Nähe des Brandortes auf drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 16 Jahren. Ihre Personalien wurden festgestellt. Die Jungen hätten widersprüchliche Angaben gemacht.

Die Beamten stellten die Mobiltelefone der Schüler sicher und informierten die Erziehungsberechtigten. Noch während der Löscharbeiten sicherten Kriminalpolizisten am Einsatzort Spuren und beschlagnahmten den Brandort. Derzeit wird geprüft, ob die Jugendlichen mit dem Feuer was zu tun hatten. Der Sachschaden beträgt über 100.000 Euro.

KStA abonnieren