Abo

Neuer Pächter gefundenSo soll es mit der Minigolfanlage in Erftstadt weiter gehen

Lesezeit 2 Minuten
Auf der Minigolfanlage unterzeichneten Bürgermeisterin Carolin Weitzel und Manfred Schmelcher (3.v.r.) den Pachtvertrag.

Auf der Minigolfanlage unterzeichneten Bürgermeisterin Carolin Weitzel und Manfred Schmelcher (3.v.r.) den Pachtvertrag.

Erftstadt-Lechenich – Neues Leben wird in die seit Jahren verwaiste Minigolfanlage am Stadtweiher in Lechenich einkehren. Zwei Bewerbungen waren für den Betrieb der 1250 Quadratmeter großen Anlage eingegangen, Manfred Schmelcher erhielt den Zuschlag.

Auf dem Gelände erfolgte nun die Schlüsselübergabe an den neuen Pächter im Beisein von Bürgermeisterin Carolin Weitzel, Schmelchers Bruder Ottmar, Matthias Ketterle und Ole Leger von der städtischen Wirtschaftsförderung, sowie Ortsbürgermeister Hans Koch.

Das vorhandene Gebäude auf dem Minigolfgelände war vom Vorbesitzer 1988 errichtet worden. Es befindet sich laut Stadtverwaltung in altersbedingtem, aber solidem Zustand. Laut Pachtvertrag müssen Bistro und Kiosk bei Spielbetrieb geöffnet sein. Der neue Pachtvertrag zwischen Schmelcher und der Stadt hat eine Laufzeit von 20 Jahren mit Option auf Verlängerung.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Erftstadt: Im Sommer soll die Minigolfanlage öffnen

„Neben einem geschäftlichen Interesse ist es mir ein Herzenswunsch, ein schönes Freizeitangebot für alle Generationen im Herzen von Lechenich zu schaffen“, betonte Schmelcher. Die Freizeitstätte solle auch ein Ort sein, wo Kultur stattfinden könne und junge Künstler sich präsentieren sollten. Auch Kindergärten und Schulen sollten in eine Kooperation eingebunden werden, sagte Schmelcher.

Zügig sollen Gebäude und Anlage auf Vordermann gebracht werden. Im Sommer schon sollen die ersten Bahnen bespielt werden können. „Zusammen in einem starken Team schaffen wir das“, sagte Schmelcher zuversichtlich. Die Anlage solle „Minigolf Erftstadt“ genannt werden, kündigte Schmelcher an.

Carolin Weitzel spricht von einer Herzensangelegenheit

Der gebürtige Kölner ist 60 Jahre alt, war mehr als 40 Jahre lang als Groß- und Einzelhandelskaufmann tätig und befindet sich nun im Vorruhestand. In der örtlichen Feuerwehr ist er seit vielen Jahren Mitglied.

Carolin Weitzel zeigte sich begeistert von der Wiederbelebung der Freizeitanlage. „Die Neuverpachtung ist mir ein Herzensanliegen, und gleich zu Beginn meiner Amtszeit habe ich mich dafür eingesetzt, das Thema voranzutreiben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Während der Sanierung der Anlage wird am Baustellenschild ein Balken hängen, versehen mit vielen bunten Fäden. „Wer es nicht abwarten kann, bis alles fertig ist, darf sich gerne einen der Geduldsfäden abschneiden und mitnehmen“, erläuterte der neue Pächter diese Aktion mit einem Schmunzeln.

KStA abonnieren