Planung für FriesheimFlüchtlinge erhalten Unterkunft in Containern

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Hinter der Don-Bosco-Schule werden die Container aufgestellt.

Erftstadt-Friesheim – Die Stadtverwaltung Erftstadt plant eine vorübergehende Unterbringung von bis zu 28 Geflüchteten in Wohncontainern auf dem Gelände der ehemaligen Don-Bosco-Schule in Friesheim.

Um die Menschen in Friesheim rechtzeitig über das Vorhaben zu informieren, wird es eine Bürgerversammlung geben. Diese beginnt am Dienstag, 4. Oktober, 18 Uhr, im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, Hubert-Vilz-Platz.

Konzept für die Unterkunft

Hier werden das Konzept für die Unterkunft präsentiert und Fragen der Bürgerschaft beantwortet. Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 sind mehrere Flüchtlingsunterkünfte zerstört worden.

Besonders hart hatte es den Standort an der Radmacherstraße in Blessem getroffen. Die größte Unterkunft wird komplett neu aufgebaut. Die Vorbereitungen haben laut Stadtverwaltung bereits begonnen, aber aktuell fehlen der Stadt Möglichkeiten zur Unterbringung.

Geplante Wiedereröffnung in Erp

Neben der für Oktober geplanten Wiedereröffnung der ebenfalls von der Flut beschädigten Unterkunft an der Hochstraße in Erp plant die Stadt daher eine weitere, zeitlich befristete Alternative in Friesheim auf dem Bolzplatz der früheren Don-Bosco-Schule.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bisher waren die flutgeschädigten Kommunen von der Landeszuteilung von Geflüchteten ausgenommen. Diese Regelung läuft nun aber aus.

KStA abonnieren