Revier an Bonner Straße wird umgestaltetErftstädter Polizei zieht um

Lesezeit 1 Minute
Die Möbelpacker waren damit beschäftigt, Inventar aus der Wache zu verladen und zum neuen Standort zu bringen.

Die Möbelpacker waren damit beschäftigt, Inventar aus der Wache zu verladen und zum neuen Standort zu bringen.

Erftstadt-Lechenich – Nun ist es soweit: Der Umzug der Polizeiwache von der Bonner Straße in ein provisorisches Ausweichquartier hat begonnen. Die ersten Möbel wurden bereits abtransportiert. Ein Investor aus Langenfeld lässt das Gebäude umbauen, der Standort der Wache bleibt somit erhalten. Die Investitionen gehen insgesamt in einen hohen sechsstelligen Bereich.

Im Gegenzug mietet das Land Nordrhein-Westfalen das Gebäude für 15 Jahre an. Nach einer Umbauphase von etwa anderthalb Jahren soll die Wache dann wieder bezogen werden. Die Planung sieht vor, aus dem Wohnhaus mit Satteldach einen barrierefreien, optisch modernen und funktionalen Bau mit Flachdach zu schaffen. Neben den Beamten vom Streifendienst sollen auch die Bezirksbeamten dort ihre Büros haben. 470 Quadratmeter soll die neue Polizeiwache groß werden, neun Stellplätze für Dienstfahrzeuge, Besucher und Mitarbeiter sind vorgesehen. Nach der Übergabe des umgebauten Hauses an der Bonner Straße wird noch die notwendige Netzwerk- und Funktechnik installiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Standort an der Bonner Straße gilt aus einsatztaktischen Aspekten als sehr gut. Von hier sind die Beamten schnell in Liblar und auch auf der Autobahn 1 und 61. Vom heutigen Donnerstag an ist die Wache vorübergehend untergebracht an der Erper Straße, in den Gebäuden mit den Hausnummern 12 und 12 b.

KStA abonnieren