Abo

Fotowettbewerb in Rhein-ErftWir suchen Ihre schönsten Bilder

Lesezeit 3 Minuten
Das Thema ist beim Fotowettbewerb weit gefasst.

Das Thema ist beim Fotowettbewerb weit gefasst.

Rhein-Erft-Kreis – Der Fotowettbewerb des „Kölner Stadt-Anzeiger“, Redaktion Rhein-Erft, und der Rhein-Erft Rundschau geht in die nächste Runde. Zu Beginn der Sommerferien sind die Hobbyfotografen aufgerufen, die Kamera mit ins Reisegepäck zu legen. Diejenigen, die daheim bleiben, sollen ebenso auf Motivsuche gehen. Der Wettbewerb wird mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln sowie der Firma „Heerdt Einrichtungsweisend“ aus Wesseling ausgerichtet.

Diesmal hat sich die Redaktion ein offenes Thema ausgesucht, das viele Möglichkeiten bietet. Es lautet: „Im Spiegel der Zeit“. Ab sofort können alle, die Spaß am Fotografieren haben und im Rhein-Erft-Kreis wohnen, nach lohnenden Fotomotiven Ausschau halten. Auch dieses Jahr werden schöne, außergewöhnliche, bewegende, interessante und fesselnde Bilder gesucht.

Fotowettbewerb: Es geht auch ohne professionelle Kameraausrüstung

Ob Natur, Umweltschutz, Industrie, Energie, Digitalisierung, Pandemie, Schule, Alltag, Freizeit oder Urlaub – wer mit offenen Augen durchs Leben geht, der entdeckt in diesen verrückten Corona-Zeiten immer wieder Motive, die die Zeit widerspiegeln.

Die Teilnehmer der vergangenen Jahre haben die Jury mit ihren Bildideen, außergewöhnlichen Blickwinkeln und einer einfallsreichen Umsetzung beeindruckt. Aber auch Schnappschüsse haben es unter die Gewinner geschafft.

Wer glaubt, eine professionelle Kameraausrüstung sei Voraussetzung, liegt falsch. Immer wieder wurden auch Fotos prämiert, die mit Handy-Kameras aufgenommen wurden. Ab sofort ist das Postfach für Einsendungen geöffnet. Der Einsendeschluss wird im Herbst sein. Das genaue Datum steht noch nicht fest, wird aber frühzeitig bekannt gegeben.

Diese Preise können Sie beim Fotowettbewerb gewinnen

Mitmachen lohnt sich. 20 Preise im Wert von mehreren Tausend Euro werden vergeben. Der erste Preis ist ein Gutschein im Wert von 500 Euro der Firma „Heerdt Einrichtungsweisend“ aus Wesseling. Der zweite Preis ist eine Fahrt im Heißluftballon für zwei Personen. Der Drittplatzierte kann sich über einen Gutschein im Wert von 300 Euro von „Heerdt Einrichtungsweisend“ freuen.

Darüber hinaus winken den Gewinnern Sachpreise wie Mobiltelefone, Tablets und Fernsehgeräte. Eine Jury mit Vertretern der Redaktion, der Kreissparkasse Köln und der Firma Heerdt wird die Gewinner ermitteln.

Die wichtigsten Informationen zur Teilnahme

Wer sich am Fotowettbewerb 2021 „Im Spiegel der Zeit“ beteiligt, muss eine kurze Erläuterung zum Motiv, Name, Anschrift und Telefonnummer angeben. Jeder Einsender kann sich mit maximal fünf Fotos am Wettbewerb beteiligen. Die Auflösung der Bilder im JPG-Format sollte pro Foto zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) liegen. In der E-Mail an die Redaktion muss neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer des Einsenders oder der Einsenderin auch erwähnt werden, wo und wie das Bild entstanden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Einsendung versichern die Teilnehmer, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Der Zeitung wird das Recht der kostenlosen Veröffentlichung im „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der Kölnischen Rundschau sowie auf den Internetseiten des Hauses eingeräumt. Die Fotos können Sie per Mail an fotowettbewerb.ksta@ksta-kr.de schicken.

Viel Spaß beim Fotografieren!

KStA abonnieren