Abo

„Drei-Kalorien-Nudel“Frechener Unternehmen stellt Lebensmittel aus Algen her

Lesezeit 3 Minuten
20180306_F_Schultz_u_Koenig_003

Afshin Forutan ist der Inhaber des Unternehmens, das sich im Gewerbegebiet hinter dem alten Bahnhof angesiedelt hat. Foto: Mrziglod

Frechen – Als mir Afshin Forutan (45), Inhaber der Frechener Firma Schultz & König, die Packung mit den Nudeln herüberreicht, habe ich ein Déjà-vu. Es muss schon mehr als ein halbes Lebensalter her sein, als schon einmal ein Lebensmittel aus Algen vor mir lag.

Mein Biologielehrer hatte mir damals im Internat einen Teller mit grünem Wackelpudding hingestellt, den er aus Algen, Lebensmittelfarbe und Süßstoff zubereitet hatte. „Algen sind das Lebensmittel der Zukunft“, erklärte mir mein weitsichtiger Lehrer damals voller Überzeugung.

Auch die „Drei-Kalorien-Nudeln“ von Schultz & König werden aus Algen hergestellt.

Sie sind nicht nur vegan, sondern auch fettfrei, zucker- und glutenfrei und haben nur drei Kilokalorien pro 100 Gramm.

„Diese Nudeln haben einen sehr geringen Nährstoffgehalt“, erklärt Forutan. Daher sind sie ideal zur Zubereitung kalorienarmer Gerichte, enthalten wichtige Mineralien wie Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen. Die Algennudeln enthalten keine Konservierungsstoffe.

Lange experimentiert

Zwei Jahre wurde in dem Unternehmen experimentiert, bis die Nudeln den richtigen Biss und die erwünschte Konsistenz hatten. Man kann sie braten und kochen oder auch im Salat verwenden. Die Nudeln werden in Frechen, im Gewerbegebiet an der Heinrich-Geist-Straße produziert, verpackt und von dort an den Großhandel und Kaufhäuser ausgeliefert.

Über die Nudeln bin ich aber vom eigentlichen Thema abgekommen, das mich ursprünglich in die kleine Firma gegenüber der ehemaligen Fahrzeughalle der Köln-Frechen-Benzelrather-Eisenbahn geführt hatte. Denn bei Schultz & König gibt es noch eine andere Spezialität, mit dem das vor fünf Jahren gegründete Unternehmen auf sich aufmerksam machte: „Fake- oder Molekular-Kaviar“ könnte man dieses Produkt nennen.

Es handelt dabei nicht um Fischeier oder Rogen, sondern um kleine Perlen, die beispielsweise mit Balsamico oder Essig, oder aber auch mit Ingwer-, Mango-, Erdbeer-, Himbeer- und Brombeersäften gefüllt sind. Exotisch wird es bei der Kalamansi- oder der Yuzu-Frucht. Die kleinen Perlen platzen beim Zerdrücken zwischen Gaumen und Zunge und geben so der Speise einen besonderen Geschmack.

Intensive Aromen

Den Jüngeren unter uns könnte jetzt der Bubble-Tea einfallen, der vor gut zehn Jahren von Taiwan aus seinen Siegeszug um die Welt antrat und auch in Deutschland kurzfristig für Gesprächsstoff sorgte. Auch da gab es im Tee kleine Fruchtperlen, die beim Verzehr platzten und mit ihrem Inhalt dem milchigen Tee eine besondere Note verliehen. Mit Bubble-Tea aber haben die „Fruit and Spicy“-Perlen von Schultz & König wenig zu tun.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Haut der Perlen besteht aus Algen oder Alginat, ein natürliches Zellmaterial der Wasserpflanzen. Im Inneren finden sich hochwertige Früchte und Gewürze, die beim Einsatz in der Küche den Speisen in zweifacher Hinsicht eine besondere Note verleihen. Zum einen dienen die kleinen Kugeln als Dekoration, verschönern also das kulinarische Angebot getreu dem Motto: „Das Auge isst mit.“ Zum anderen würzen und ergänzen die Kaviarperlen beim Zerplatzen die Speise.

So erhalten Speisen also schnell und auf unkomplizierte Weise geschmacklichen und/oder visuellen Pfiff, was vor allem in der gehobenen Gastro-Küche zum Einsatz kommt. Aber auch immer mehr private Abnehmer findet der „Fruit and Spicy Caviar“, der inzwischen nicht nur in großen Gebinden im Handel ist. „Wie beliefern neben den Großmärkten inzwischen auch die Spezialitätenabteilungen einiger bekannter Kaufhäuser“, berichtet Afshin Forutan. Auch im firmeneigenen Online-Shop kann der Interessent bestellen.

www.schultzundkoenig.de

KStA abonnieren