Abo

„Buggyfit“Sportprogramm für Mütter in Frechen sehr beliebt

Lesezeit 3 Minuten
Sich am Buggy festzuhalten ist bei manchen Übungen ausdrücklich erlaubt.

Sich am Buggy festzuhalten ist bei manchen Übungen ausdrücklich erlaubt.

Frechen-Königsdorf – Einige Anwohner schauen schon aus dem Fenster und freuen sich, wenn sie die fröhliche Gruppe junger Mütter sehen. Im strammen Schritt geht es immer freitagvormittags gut eine Stunde mit dem Buggy durch den Wald und das ruhige Wohnviertel in Königsdorf.

Doch Zufall ist das sportliche Treffen nicht. „Buggyfit“ heißt vielmehr das Programm, mit dem die ausgebildete Fitnesstrainerin mit Qualifikation für Bewegung, Christin Jägers (33), nach der Geburt jungen Müttern jetzt auch in Frechen ein spezielles Sportangebot bietet.

Teilnehmerinnen kommen bei jedem Wetter

„Buggyfit gibt es schon in ganz Deutschland“, erzählt sie. In Frechen habe sie die Gruppe aufgebaut. Ziel sei es, nach der Schwangerschaft wieder fit zu werden, damit sich die jungen Mütter in ihren Körpern wohlfühlten. Der Körper verändere sich ja durch die Schwangerschaft. Das Bindegewebe sei nach der Geburt beispielsweise schlaff, die Bänder weich. Die Bewegung und die gezielten Übungen sollen auch helfen, damit sich der Bauch zurückbildet.

Sowieso tue Sport an der frischen Luft den Müttern gut. Sport setze ja sogar Glückshormone frei. Buggyfit sei zudem eine optimale Lösung, Sport und Kind miteinander zu verbinden. „Wir trainieren nur Outdoor und immer mit Kind“, sagt Jägers. Oft sei der Nachwuchs sogar besonders friedlich, wenn sich der Buggy gleichmäßig und zügig durch die Natur bewege. Das Wetter spielt für die jungen Sportlerinnen und ihre Kinder keine Rolle. „Die Teilnehmerinnen kommen bei Wind und Wetter“, lobt die Trainerin ihre Truppe. 

Der Buggy als Turngerät

Schon seit Februar laufen die ersten Kurse. Direkt auf Anhieb haben sich 20 Mütter angemeldet. Damit die Kurse nicht zu groß sind, hat Jägers die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen eingeteilt. Sie steht hundertprozentig hinter dem Konzept von Buggyfit: Es sei ja von Physiotherapeutinnen mit Hebammen entwickelt worden. 

Als Trainerin achte sie sehr genau darauf, welches aktuelle Fitnesslevel die Mütter hätten, wohin sie sie bringen könne und was dabei beachtet werden solle. Aufgelockert werden die zügigen Spaziergänge durch kleine Kraftübungen, bei denen auch schon mal der Buggy als Turngerät oder zum Festhalten gebraucht wird. „Für Mütter, die ihr Kind in der Trage haben, werden die Übungen entsprechend angepasst“, erklärt Jägers. Schließlich sei ihr daran gelegen, dass alle ihren Spaß bei der Sache hätten. 

Und Spaß haben sie alle. „Nach dem Sport geht es mir immer richtig gut“, sagt zum Beispiel Kursteilnehmerin Miriam Verbeck (33). Sie sei dabei, um etwas für sich zu tun, ihren Körper wieder in Form zu bringen und um andere Mütter kennenzulernen. Gleiches bestätigt auch Kerstin Rensing (32). „Der Sport tut mir einfach auch sehr gut.“ Der Kurs biete aber noch weitere Vorteile: „Hier ist ein super Netzwerk entstanden, in dem sich die jungen Mütter auch außerhalb der sportlichen Einheiten treffen und austauschen“, sagt Jägers.

KStA abonnieren