Abo

Australian FootballFrechener CDU-Politiker holt Silber mit dem Nationalteam

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Thomas Okos aus Frechen hat mit der Deutschen Nationalmannschaft im Australian Football die Silbermedaille bei der Europameisterschaft gewonnen.

Frechen – Thomas Okos spricht von einer Sensation. Gemeint ist damit nicht sein gutes Ergebnis bei den Landtagswahlen im Mai, bei denen der Frechener CDU-Politiker erstmals ins Düsseldorfer Parlament einziehen konnte, sondern ein großer sportlicher Erfolg.

In seiner Freizeit spielt der 34-jährige Frechener mit großer Begeisterung Australian Football, eine dem American Football und dem Rugby verwandte Vollkontakt-Sportart. Okos hat es darin sogar in die Nationalmannschaft geschafft. Mit dem deutschen Team holte er am vergangenen Samstag bei der Europameisterschaft im schottischen Edinburgh völlig überraschend die Silbermedaille.

Sieg über favorisierte Iren

„Damit hatte wirklich niemand gerechnet“, berichtete Okos, der mit der Nationalmannschaft nach Schottland zum „Euro Cup“ gereist war. Neun Australian-Football-Teams traten dort gegeneinander an. Nach Siegen gegen Schweden und Österreich folgte in der Vorrunde eine Niederlage gegen Kroatien. Als bester Gruppen-Zweiter konnte sich die deutsche Mannschaft dennoch fürs Halbfinale qualifizieren.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gegner in der Vorschlussrunde war das favorisierte irische Team, das seit mehreren Jahren keine Niederlage mehr einstecken musste. Doch am Ende gingen die Deutschen als Sieger vom Feld.

Teamleistung steht im Mittelpunkt

Thomas Okos hatte daran nicht unerheblichen Anteil: Er erzielte den Führungstreffer und brachte die Iren damit anscheinend gehörig aus dem Konzept. Sich selbst möchte der Frechener aber gar nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen: „In erster Linie geht es immer um die Teamleistung.“

Für den Titel reichte es am Ende nicht ganz, im Finale musste sich die deutsche Mannschaft den Engländern geschlagen geben. „Die Stimmung war einfach super, bei uns gibt es immer ein faires Miteinander“, schwärmte Okos, der am Montag schon wieder zurück in der Heimat war.

Ausgleich zur Politik

In Deutschland ist sein Lieblingssport nur wenig bekannt, Okos ist bei einem Australien-Aufenthalt auf den Geschmack gekommen. Dem Australian Football will er auch als Parlamentarier treu bleiben: „Es ist ein harter Sport, aber ein guter Ausgleich.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Schließlich stehen auch in der Bundesliga die Zeichen auf Erfolg: Die Rheinland Lions, für die Okos spielt, haben gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen.

KStA abonnieren