Betrug in FrechenFalsche Polizisten täuschen Kontrolle vor und stehlen Bargeld

Lesezeit 2 Minuten
Anhaltesignal Polizei

So sieht es aus, wenn die richtige Polizei ein Auto zum Anhalten auffordert.

Frechen – Die Polizei warnt vor einer Masche, bei der sich die Täter als Polizeibeamte ausgeben und Bargeld stehlen. So auch geschehen am Mittwochabend.

Um 20.15 Uhr war eine Familie auf der A4 in Richtung Frechen unterwegs. Kurz vor der Abfahrt Frechen habe sich der Familie zufolge eine silberfarbenes Auto links neben den Familienwagen gesetzt. Der Beifahrer hielt ein Schild mit der Aufschrift „Polizei“ an die Fensterscheibe.

Handtasche mit Bargeld durchwühlt

Die Familie hielt auf dem Seitenstreifen an und wurde von dem Beifahrer des silbernen Wagens „überprüft“, dazu soll dieser eine Art Polizeimarke vorgezeigt und die Ausweise verlangt haben. Der falsche Polizist durchwühlte eine Handtasche. Das darin befindliche Bargeld nahm er an sich, lief zurück zum Auto und flüchtete an der Abfahrt Frechen ins Stadtgebiet. Die Familie verfolgte den Wagen, verlor ihn jedoch auf der Krankenhausstraße aus den Augen.

Der falsche Polizist ist 30 bis 40 Jahre alt und von schmaler Statur. Er hat schwarze Haare und eine Halbglatze. Auffallend waren sein langer Hals und seine lange Nase. Der Mann trug zivile Kleidung, darunter ein blaues Hemd. Bei dem Wagen handelte es sich um einen silbernen Kleinwagen älteren Baujahres, an dem das hintere Kennzeichen fehlte.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle unter der Notrufnummer 110 entgegen, außerdem können sich zeugen im genannten Fall unter der Rufnummer 02233 52-0 melden. (red)

KStA abonnieren