Abo

Bird gibt es jetzt in FrechenNeue E-Scooter-Flotte mit 140 Fahrzeugen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Bird-Scooter findet man nun auch in Frechen (Symbolbild). 

Frechen – Es gibt neue E-Scooter in Frechen. Der Anbieter Bird hat in der Stadt etwa 140 elektrische Mietroller verteilt. Mit Lime ist derzeit noch ein zweites Unternehmen mit Leihrollern in Frechen vertreten. Das Unternehmen Spin, das zwischenzeitlich mehr als 100 E-Scooter in Frechen zum Einsatz brachte, hat sich mittlerweile aus der Stadt zurückgezogen, wie die Stadtverwaltung berichtete.

Frechen ist eine von 400 Städten weltweit

Man sei froh, die Scooter im Einklang mit den kommunalen Vorgaben nach Frechen bringen zu können, teilte Bird mit. Das Unternehmen sei mit seinen E-Rollern weltweit in 400 Städten vertreten, 40 davon befinden sich in Deutschland. Wer einen Bird-Scooter ausleihen will, müsse mindestens 18 Jahre alt sein und vor der ersten Fahrt ein Training mit Sicherheitshinweisen und Verhaltensregeln per App absolvieren.

Die App benötigt man auch, um einen Scooter ausleihen zu können. Pro Ausleihe müssen die Kunden eine Grundgebühr von einem Euro zahlen, zusätzlich werden in der Regel 20 Cent pro Minute Fahrtzeit erhoben.

Beschwerden über Hindernisse

Die E-Scooter werden nach Unternehmensangaben per GPS geortet. Dadurch könne Bird die Fahrzeuge im Auge behalten und sicherstellen, dass sie korrekt gefahren und geparkt werden.

In Frechen hatte es wie in anderen Städten zuletzt Beschwerden darüber gegeben, dass die E-Scooter oft achtlos auf Geh- oder Radwegen abgestellt werden und dort zuweilen gefährliche Hindernisse darstellen. Diesen Problemen will Bird vorbeugen. Man habe sich mit der Stadt auf Parkverbotszonen einigen können, teilt das Unternehmen mit. Jeder, der einen Bird-Account hat, könne falsch geparkte oder beschädigte Scooter melden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bird weist ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzer am Ende der Fahrt darauf achten müssten, dass der Scooter sicher und rücksichtsvoll geparkt wird. Der Roller müsse an einem Ort abgestellt werden, wo er keinen anderen Verkehrsteilnehmer einschränke. Zum Schluss müssen die Nutzer ein Foto vom geparkten Bird-Scooter machen und ihre Fahrt in der App beenden.

KStA abonnieren