Böschung in Frechen abgerutschtSperrung der Linie 7 sorgt für Frust

Lesezeit 2 Minuten
Die Böschung ist im Bereich der KVB-Haltestelle Haus Vorst abgerutscht.

Die Böschung ist im Bereich der KVB-Haltestelle Haus Vorst abgerutscht.

Frechen – Die Fahrgäste der Stadtbahnlinie 7 haben es am Wochenende teilweise unangenehm feststellen müssen: Die Bahn fährt seit dem vergangenen Freitag nur noch bis Haus Vorst, von dort ist ein Busersatzverkehr mit der Linie 107 eingerichtet worden, der die Frechener Innenstadt bis zur Endhaltestelle Benzelrath anfährt.

Grund für die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Haus Vorst und dem Frechener Bahnhof sind Erdrutsche am Bahndamm im Bereich des Gestüts Haus Vorst, die zu Absenkungen des Gleisbettes geführt haben. Bereits am Freitag wurden große Säcke mit Kies angeliefert, um die größte der sechs Schadstellen zu sichern. Als Ursache werden die starken Regenfälle vermutet.

Frechen: Gäste warteten vergeblich

Im Internet hatte die KVB auf die Fahrplanunregelmäßigkeiten hingewiesen. Da dies aber nicht allen Fahrgästen der Linie 7 bekannt war, wurden viele von der Sperrung überrascht. Einige Fahrgäste warteten einige Zeit vergeblich auf die Bahn und schauten nicht auf die aufgehängten Hinweise.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Und eine auswärtige Besucherin, die auf der Hinfahrt Bahn und Ersatzbus genutzt hatte, stand auf dem Rückweg nach Köln verzweifelt an der Kreuzung Holzstraße/Kölner Straße und suchte den Weg zur Haltestelle Haus Vorst. „Ich habe über eine Stunde auf einen Bus gewartet, dann bin ich losgegangen. Bis jetzt hat mich noch keiner überholt“, erzählte sie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf den Gleisen der Stadtbahnlinie verkehren auch die Güterzüge von RWE und den Quarzwerken. Wie die Sprecherin der Quarzwerke erklärte, hat die Sperrung derzeit keine Auswirkungen auf den Betriebsablauf, da momentan keine Anlieferungen erwartet werden. Nach Auskunft der KVB soll die Sperrung bis Mittwoch andauern.

KStA abonnieren