Abo

Brandstiftung in Frechen?Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Lesezeit 1 Minute
In Frechen hat es auch am Montag wieder gebrannt: In der letzten Reihe des Containerdorfes an der Sportanlage Herbertskaul brannte eine Wohneinheit.

In Frechen hat es auch am Montag wieder gebrannt: In der letzten Reihe des Containerdorfes an der Sportanlage Herbertskaul brannte eine Wohneinheit.

Frechen – Zu einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft an der Sportanlage Herbertskaul wurde die Frechener Feuerwehr am Montag gegen 13 Uhr gerufen. In der letzten Reihe des Containerdorfes brannte eine Wohneinheit.

„Als wir eintrafen, stand die Unterkunft in Vollbrand, die Flammen schlugen auf beiden Seiten aus den Fenstern“ so Einsatzleiter Peter Hartl. Insgesamt waren 41 Kräfte im Einsatz, auch die Polizei war mit vielen Beamten vor Ort. Das Feuer hatte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes entdeckt. Der Mann versuchte, bis zum Eintreffen der Wehr selber zu löschen. Gleichzeitig wurden die übrigen Container durch die Polizei evakuiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Aussage von Fachdienstleiter Georg Becker wohnen in dieser Containerreihe gut ein Dutzend Menschen, die die Stadt nun in anderen Quartieren unterbringen wird. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht in der Anlage. Die Kripo ermittelt. Erst vor wenigen Tagen war die nur etwa 50 Meter entfernt liegende Grillhütte am Sportpark abgebrannt.

Seit etwa einer Woche ist ein Brandstifter in Frechen unterwegs, der bereits einen Wohnwagen, mehrere Mülltonnen sowie die Grillhütte angezündet hat. Hinweise an die Polizei unter 02233/520. (mrz)

KStA abonnieren