Abo

Digitaler Stadtspaziergang durch BachemDiese Wünsche haben die Frechener

Lesezeit 2 Minuten
In Bachem soll unter anderem die Grünanlage in der Ortsmitte umgestaltet werden.

In Bachem soll unter anderem die Grünanlage in der Ortsmitte umgestaltet werden.

Frechen-Bachem – Der digitale Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zur Neugestaltung von Straßen und Plätzen in Bachem hat zu ersten Ergebnissen geführt. „Die Bürger wünschen sich eine Aufwertung der Ortsmitte“, berichtete Rüdiger Wagner vom Kölner Planungsbüro Jung nach der Veranstaltung. Unter anderem sei der Wunsch nach mehr Aktions- und Freizeitflächen geäußert worden, etwa nach einem Boule-Platz. Manche hätten sich bereiterklärt, Patenschaften für Grünflächen zu übernehmen. Auch Mehrgenerationen-Spielplätze seien gewünscht. In die Bedarfsanalyse von Spielplätzen sollen Kinder und Jugendliche mit einbezogen werden.

Ein weiteres zentrales Anliegen sei die Verkehrsberuhigung, unter anderem der Hubert-Prott-Straße und der Rudolfstraße, sagte Wagner. Auch eine Entlastung der Ortsmitte war Thema bei der digitalen Diskussionsveranstaltung.

Liveschaltung mit den Planern

Vertieft werden sollen die Vorschläge der Bachemer nun bei einem Stadtteilspaziergang, der wegen der Corona-Pandemie ebenfalls nur online möglich ist. Er findet am Mittwoch, 12. Mai, von 17.30 bis 18.30 Uhr statt. Vertreter der Stadtverwaltung und des Büros Jung, die derzeit gemeinsam mit der Planungsgruppe MWM aus Aachen an Neugestaltungsprojekten in Bachem arbeiten, werden teilnehmen. Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich per Live-Video zuzuschalten. Sie können Fragen stellen und Anregungen vorbringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Rundgang führt unter anderem zum Vorplatz der Kirche Heilig Geist, zur Grünanlage in der Ortsmitte, zur Hubert-Prott-Straße und zur dortigen Ladenzeile. Während des Spaziergangs können die Bürger auch Vorschläge für weitere Anlaufstellen machen. „Ziel ist es, die Hinweise aus der Dialogveranstaltung gemeinsam zu vertiefen und an konkreten Beispielen vor Ort zu erläutern“, sagte Wagner. In einem nächsten Schritt soll dann untersucht werden, welche Maßnahmen umsetzbar sind und wie dafür Fördermittel gewonnen werden können.

Für den digitalen Spaziergang ist eine Anmeldung erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten. Ansprechbar ist Marvin Aulmann von der Abteilung Stadtplanung und Geoinformation. Er ist unter 02234/5011370 oder per E-Mail (marvin.aulmann@stadt-frechen.de) zu erreichen.

KStA abonnieren