Abo

FrechenBahnhof Königsdorf soll mehr Abstellplätze für Fahrräder bekommen

Lesezeit 2 Minuten
Die Zahl der Abstellplätze unter dem Treppenaufgang soll von 20 auf 54 erweitert werden.

Die Zahl der Abstellplätze unter dem Treppenaufgang soll von 20 auf 54 erweitert werden.

Frechen-Königsdorf – Frohe Kunde für die Fahrgäste der Deutschen Bahn, die den Königsdorfer Bahnhof mit dem Fahrrad anfahren: Im Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima wurde kürzlich beschlossen, dort mehr Abstellplätze für Fahrräder zu schaffen. Vorgesehen ist, im Rahmen der „Bike+Ride-Offensive“ der Deutschen Bahn neue Fahrradabstellanlagen auf dem Bahnhofsgelände zu errichten und entsprechende Fördermittel dafür zu beantragen.

Geplant ist eine neue Anlage auf der bisher unbefestigten Grünfläche neben dem Treppenaufgang an der Aachener Straße. Vorgesehen sind hier zwei Sammelschließanlagen für insgesamt 48 Abstellplätze. Ohne die Herrichtung der entsprechenden Flächen werden dafür Kosten in Höhe von rund 77.500 Euro eingeplant.

Frechen: Weitere Stellplätze unter dem Treppenaufgang

Außerdem wird die Fahrradabstellanlage unter dem Treppenaufgang mit bisher 20 Plätzen modernisiert und auf 54 Plätze erweitert. Die Kosten dafür betragen rund 8500 Euro. Ein Austausch oder eine Erweiterung der 14 Abstellanlagen vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wird dagegen nicht weiter verfolgt, da sowohl die räumlichen Gegebenheiten als auch die Rücksichtnahme auf das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude dies nicht möglich machen, wie es hieß. Die Anlage soll aber vollständig überarbeitet und saniert werden. Sie wird nach Angaben des ADFC stark frequentiert.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Verwaltung will nach dem Beschluss des Fachausschusses über die neuen Radabstellanlagen nun entsprechende Verträge mit der Deutschen Bahn für die einzelnen Flächen abschließen. Zudem ist beabsichtigt, einen Antrag auf Bundesfördermittel zu stellen.

Werner Madsack: „Das war nicht das, was wir wollten“

Während die meisten Politiker die Vorschläge begrüßten und darauf verwiesen, dass damit endlich nach Jahren des Wartens etwas Positives am Königsdorfer Bahnhof geschehe, war der Sprecher der Lokalen Agenda, Werner Madsack, unzufrieden mit der Planung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das war nicht das, was wir wollten“, sagte er. Nach Meinung der Lokalen Agenda sind mehr Stellplätze am Bahnhof Königsdorf erforderlich, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Im Ausschuss wurde aber erklärt, dass die von der Lokalen Agenda bevorzugten Flächen für Fahrradabstellanlagen aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung stünden.

KStA abonnieren