Frechen-BuschbellDas ist für die Umgestaltung der Ulrichstraße geplant

Lesezeit 2 Minuten
Für die Gestaltung der Kreuzung Ulrichstraße/An der Vogtei gibt es verschiedene Varianten.

Für die Gestaltung der Kreuzung Ulrichstraße/An der Vogtei gibt es verschiedene Varianten.

Frechen – Die Planungen für eine Umgestaltung der Ulrichstraße in Frechen-Buschbell gehen weiter. Die Stadtverwaltung lädt die Bürger dazu nun zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Sie findet am Dienstag, 18. Mai, ab 18 Uhr statt.

Für die Maßnahmen waren interessierte Bürgerinnen und Bürger schon 2019 zu einem Stadtteilrundgang und zu einem Informationsworkshop eingeladen worden. Beide Termine stießen seinerzeit auf große Resonanz, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Auf der Grundlage der eingebrachten Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft hat das von der Stadt beauftragte Planungsbüro „stadtVerkehr“ aus Hilden Entwurfsvarianten entlang der Ulrichstraße erarbeitet. Sie sollen nun in der Online-Veranstaltung präsentiert werden.

Mini-Kreisel kommt

Die Vorschläge zur Umgestaltung waren zuletzt im Planungsausschuss präsentiert worden. Unter anderem geht es um die Umgestaltung der Kreuzung der Ulrichstraße mit der Straße An der Vogtei. Als Varianten stehen dort ein Minikreisel, eine gleichberechtigte Kreuzung mit Tempo-20-Regelung und eine Ampel zur Debatte. Auch für die Kreuzungen mit der Adam-Schall-Straße und mit der Burghofstraße stellen die Planer verschiedene Lösungen vor. Laut Stadt soll es bei den Maßnahmen auch darum gehen, den Straßenraum aufzuwerten und die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern.

In der Online-Veranstaltung werden die Entwurfsvarianten vorgestellt. Außerdem sollen die Bürger über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert werden. Die Fachleute von der Stadtverwaltung und vom Planungsbüro beantworten außerdem Fragen.

Präsentation im Internet

Interessierte können sich im Vorfeld unverbindlich bei der Stadt Frechen anmelden. Die Teilnehmendenzahl sei aus organisatorischen Gründen auf etwa 70 Personen begrenzt, so die Verwaltung.

Wer nicht teilnehmen kann, hat bis Freitag, 18. Juni, die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu den Planungen abzugeben.

Die Entwürfe werden an den Schaufenstern des ehemaligen Supermarktes an der Ecke Aegidiusstraße/Malzweg in Hücheln ausgestellt und sind auf der Homepage der Stadt Frechen abrufbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anmeldung sind bei Matthias Müller von der Abteilung Stadtplanung im Frechener Rathaus möglich. Von ihm erhalten die Teilnehmer einen Tag vor der Online-Veranstaltung auch den Einwahl-Link. Er ist unter 02234/5011361 oder per E-Mail (matthias.mueller@stadt-frechen.de) erreichbar.

KStA abonnieren