FrechenFuß- und Radweg entlang des A4-Zubringers geplant

Lesezeit 2 Minuten
Ein Blick auf die neue Trasse in Richtung A4. Der geplante Geh-/Radweg würde auf die vorhandene Wanderstrecke führen. 

Ein Blick auf die neue Trasse in Richtung A4. Der geplante Geh-/Radweg würde auf die vorhandene Wanderstrecke führen. 

Frechen-Königsdorf – Die Baustelle auf der Aachener Straße in Königsdorf unterhalb des Brückenbauwerks der RWE-Nord-Süd-Bahn nimmt langsam Formen an. Der Kreisverkehr, von dem später einmal der Zubringer zur neuen Anschlussstelle an die A4 abzweigen soll, ist bereits gut zu erkennen. Schon seit langem überspannt ein Gerüst die benachbarte Bahnlinie Köln-Aachen, das die Strecke während der notwendigen Brückenbauarbeiten absichern soll. Auf der anderen Seite ist die Baustraße zu sehen, die parallel zur Bahnlinie fast bis zur Autobahn führt.

Die L361n, wie der Zubringer heißt, soll von einem Rad- und Fußweg flankiert werden. Fahrradfahrer und Spaziergänger können die neue Route künftig nutzen. Sie dürfen natürlich nicht auf die Autobahn abbiegen, sondern gelangen über die Straße weiter durch den Wald in Richtung Habbelrath auf die vorhandene Wanderstrecke. Dies bestätigte Bernd Aulmann von der Regionalniederlassung Ville-Eifel. „Es ist geplant, die Straße vom Kreisel aus auch für Fußgänger und Radfahrer zu erschließen“, sagte er.

Die aktuellen Pläne für die Neubaustrecke weisen einen kombinierten Geh- und Radweg vom Kreisverkehr entlang der neuen Straße aus.

Alles zum Thema RWE

Mehrere hundert Meter vor der Autobahn wird der Weg dann vom Damm herunter auf einen parallel zur Autobahn verlaufenden Wanderweg münden, den Habbelrather Weg. Über den Grefrather Weg geht es dann weiter über die A4 zum Marienhofer Weg in Richtung Habbelrath oder nach Grube Carl. Wann dieser Weg allerdings fertiggestellt ist, kann noch nicht gesagt werden.

Arbeiten bis 2021

Das Ende der Bauarbeiten für das gesamte Projekt hatte der Landesbetrieb kürzlich auf das Frühjahr 2021 terminiert. Die Kosten wurden auf 22,3 Millionen Euro veranschlagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dafür wird zwischen Frechen-Königsdorf und Kerpen-Horrem der neue Autobahnanschluss gebaut. Es handelt sich um einen Halbanschluss: Verkehrsteilnehmer können dort künftig in Richtung Köln auffahren. Die Abfahrt ist nur für die Fahrzeuge möglich, die in Richtung Aachen unterwegs sind.

Der Zubringer, der vom Kreisverkehr an der Aachener Straße bis zur Autobahn führt, ist 1,4 Kilometer lang. Im Verlauf der Bauarbeiten ist bereits eine Brücke über den Habbelrather Weg entstanden. Als nächstes haben die Arbeiter ein großes Einzelbauwerk vor der Brust: An der Stelle, wo die Gleise schon vor Jahren mit dem Stahlgerüst versehen worden sind, entsteht nun eine Brücke über die Bahnstrecke.

KStA abonnieren