Mann stirbt bei FeuerNeue Details zum Hausbrand in Frechen bekannt

Lesezeit 2 Minuten
Hausbrand Frechen 03022021

Bei einem Hausbrand in Frechen ist am Mittwoch eine Person ums Leben gekommen.

Frechen – Nach dem Feuer in einem Haus in der Sternengasse in der Frechener Innenstadt, bei dem am Mittwoch eine Person starb und eine weitere schwer verletzt wurde, sind weitere Details bekanntgeworden. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, handelte es sich bei dem Toten um einem 74-jähriger Bewohner des Haues. Schwer verletzt wurde sein 62-jährige Frau. Beide bewohnten das Erdgeschoss.

Der 41 Jahre alte Sohn, der im Obergeschoss wohnt, hatte nach Polizeiangaben die Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Er konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Er erlitt zwar auch Verletzungen, konnte aber nach einem kurzen Aufenthalt das Krankenhaus am Mittwoch wieder verlassen.

Etwa zeitgleich mit der Alarmierung ging zufällig auch ein Mitglied der Feuerwehr über die Sternengasse. Als er den Rauch sah, der aus dem Haus quoll, trat er die Tür ein und versuchte die Personen zu retten, die noch in der Wohnung waren. Ihm gelang es, Gasflaschen aus dem Gebäude zu tragen, bevor die Kollegen kurze Zeit später eintrafen.

Die Brandermittler der Polizei haben einen externen Gutachter hinzugezogen. Zusammen suchen sie jetzt nach der Brandursache. Ob die Gasflaschen, mit denen im Haus geheizt wurde, für das Feuer ursächlich sind, stand am Mittwoch noch nicht fest. Die Ermittlungen dauerten noch an, hieß es bei der Pressestelle der Polizei weiter.

KStA abonnieren