Immer mehr Abfälle landen im WaldÄrger um Kotbeutel in Frechen-Königsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Hundekotbeutel werden zwar oft genutzt, sie landen in Königsdorf aber vielfach im Wald und nicht in der Mülltonne.

Hundekotbeutel werden zwar oft genutzt, sie landen in Königsdorf aber vielfach im Wald und nicht in der Mülltonne.

Frechen-Königsdorf – Die CDU klagt über Probleme mit achtlos entsorgten Müll am Rande des Königsdorfer Waldes. Weil es wegen der Corona-Pandemie kaum andere Freizeitmöglichkeiten gibt, lockt das idyllische Waldgebiet derzeit besonders viele Besucher an, die einen Spaziergang in der Natur genießen wollen. „Leider achten die Menschen nicht immer auf den vorgeschriebenen Abstand, und sie werfen jede Menge Müll achtlos weg“, berichtet die CDU-Fraktion.

Besonders betroffen sei das Gebiet am Übergang von der Widderstraße in den Wald. Auch auf dem angrenzenden Gelände der Dorfgemeinschaft St. Magdalena komme es immer wieder zu massiven Verschmutzungen. „Vor allem bleiben immer wieder jede Menge gefüllter Hundekotbeutel zurück“, beklagt der CDU-Stadtverordnete Dominik Macherey. Die Beutel würden oft nicht ordnungsgemäß entsorgt, sondern auf Pfähle gelegt, an Äste gehängt oder einfach achtlos auf den Weg geworfen.

CDU fordert stärkere Kontrolle

Die CDU-Fraktion bittet deswegen die Verwaltung, das betroffene Gebiet stärker zu kontrollieren. Die Christdemokraten fordern zudem, Mülleimer aufzustellen, und zwar am Übergang der Widderstraße zum Königsdorfer Wald und auf dem Parkplatz am Ende der Waldstraße. „Diese sollten dann auch einmal wöchentlich geleert werden“, so die CDU.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt hat in dieser Hinsicht bereits gehandelt, wie die Verwaltung auf Anfrage mitteilt. Die Problematik der Hundekotbeutel in diesem Waldabschnitt sei auch schon aus der Bürgerschaft an die Abteilung Stadtreinigung herangetragen worden. Zunächst habe man den Parkplatz Widderstraße für die Neuinstallation eines Abfallkorbs vorgemerkt. Der von der CDU weiter vorgeschlagene Standort am Ende der Waldstraße sei ebenfalls berücksichtigt worden. Beide Abfallkörbe seien Anfang Februar vom Stadtbetrieb Frechen aufgestellt worden.

KStA abonnieren