Kein konkreter BauterminVollständiger Anschluss für Frechen ist finanziert

Lesezeit 1 Minute
Bundesautobahn 4, A4, Frechen-Nord, Teilanschluss soll in einen Vollanschluss umgewandelt werden

Bundesautobahn 4, A4, Frechen-Nord, Teilanschluss soll in einen Vollanschluss umgewandelt werden

Frechen – Die Finanzierung des Ausbaus der Anschlussstelle Frechen-Nord an die A 4 scheint gesichert. Dies geht aus einer kleinen Anfrage des Landtagsabgeordneten Guido van den Berg (SPD) an die Landesregierung hervor. Wie das Verkehrsministerium mitteilt, belaufen sich die Gesamtkosten auf 16,4 Millionen Euro.

Davon werden 9,7 Millionen Euro vom Bund getragen. Der Bund werde die Mittel bereitstellen, sobald Baurecht vorliege. Dadurch solle ein schneller Baubeginn ermöglicht werden. Auf einen genauen Termin will sich das Land aber nicht festlegen. Wie es hieß, laufe das Planfeststellungsverfahren noch. Derzeit werden Einwendungen gegen das Vorhaben von der

Kein konkreter Bautermin

Straßenbauverwaltung geprüft. Dazu findet demnächst ein Erörterungstermin statt. „Möglicherweise ist danach noch eine Ergänzung der Planung erforderlich“, erläutert Bernd Egenter vom Landesbetrieb Straßen NRW. Er hoffe aber, dass zum Jahreswechsel ein Planfeststellungsbeschluss vorliege. Dann könne es noch Klagen gegen das Vorhaben geben.

Einen konkreten Baubeginn könne man deswegen noch nicht nennen. Am Autobahnanschluss Frechen-Nord kann man derzeit nur in Richtung Aachen auffahren und aus Richtung Aachen abfahren. Vorgesehen ist der Ausbau zu einem vollständigen Anschluss. (rtz)

KStA abonnieren