Kletterhalle in FrechenAbgebranntes Chimpanzodrome wird wieder aufgebaut

Lesezeit 3 Minuten
Vor einem Jahr stand das Chimpanzodrome in Flammen. Nun steht fest, dass die Kletterhalle wieder aufgebaut wird.

Vor einem Jahr stand das Chimpanzodrome in Flammen. Nun steht fest, dass die Kletterhalle wieder aufgebaut wird.

Frechen – Es war für alle Beteiligten ein riesiger Schock: An diesem Sonntag jährte sich zum ersten Mal der Tag, an dem das Chimpanzodrome in Flammen stand. Die Kletterhalle mit der markanten Glasfront im Gewerbegebiet an den Ringlokhallen brannte vor einem Jahr vollständig ab.

Das Chimpanzodorome soll an der Ernst-Heinrich-Geist-Straße wieder aufgebaut werden.

Das Chimpanzodorome soll an der Ernst-Heinrich-Geist-Straße wieder aufgebaut werden.

„Wir wussten damals lange Zeit nicht, wie es weitergehen soll. Das war schon sehr belastend“, berichtet Achim Wiesinger, der Besitzer der Kletterhalle. Doch jetzt steht fest, dass das Chimpanzodrome an alter Stelle an der Ernst-Heinrich-Geist-Straße wieder aufgebaut wird.

Ein technischer Defekt war die Ursache des Großbrandes, bei dem die Kletterhalle bis auf die Grundmauern zerstört wurde. „Es gab lange keine belastbaren Zusagen, aber mittlerweile steht fest, dass die Versicherung den Schaden ersetzt“, erläutert Wiesinger. Bereits im Herbst hatte sich herauskristallisiert, dass es ein Neubau möglich ist. Jetzt sind die Planungen fast abgeschlossen.

Nach dem Feuer kam der Abbruchbagger, denn von der Halle war nicht mehr als eine Ruine übriggeblieben.

Nach dem Feuer kam der Abbruchbagger, denn von der Halle war nicht mehr als eine Ruine übriggeblieben.

Flair und Ambiente sollen neu entstehen

Mit einem Partner wird Maite Wiesinger die neue Halle betreiben. Sie ist die Tochter von Achim Wiesinger, der aber weiterhin als Berater mit im Boot bleibt. Die Details der Planungen wird Maite Wiesinger am Mittwoch, 22. Mai, im Frechener Linden-Theater, Lindenstraße 16, präsentieren, und zwar vor der Vorführung der Kletter-Dokumentation „Free Solo“. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Von der Halle war nicht mehr als eine Ruine übrig geblieben.

Von der Halle war nicht mehr als eine Ruine übrig geblieben.

„Das neue Chimpanzodrome soll größer werden als die alte Halle“, verrät Maite Wiesinger. Vorgesehen sei ein großzügiger Kletterbereich, sowohl innen als auch außen. Zudem ist eine weitläufige Boulder-Halle geplant. Bouldern ist Klettern in niedriger Höhe ohne Seil oder Gurt. Die neue Halle soll wieder eine große Glasfront haben, wie das alte Chimpanzodrome. „Wir können die alte Halle nicht zurückbringen, aber wir wollen das Flair und das Ambiente des alten Chimpanzodrome neu entstehen lassen“, sagt Achim Wiesinger.

Stadt unterstützt das Vorhaben

Man wolle Wiedererkennungswerte an die alte Kletterhalle schaffen – die alte Gemütlichkeit und den alten „Spirit“, der nicht zuletzt auch durch die Gemeinschaft der Kletterer entstanden sei. „Wir haben im vergangenen Jahr viel Unterstützung erhalten, für die wir uns bedanken müssen“, sagt Wiesinger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer wieder habe man ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl zu spüren bekommen. Viele Mitglieder der Klettergemeinschaft hätten sich mit Herzblut engagiert. Achim Wiesinger: „Es war schön zu sehen, wie viel die Halle den Leuten bedeutet hat.“

Die Stadt Frechen unterstütze das Neubau-Vorhaben nach Kräften, berichten die Betreiber. Die neue Kletterhalle soll voraussichtlich im Frühjahr des kommenden Jahres fertiggestellt sein. Bis dahin bietet der Chimapanzodrome-Förderverein weiterhin Übungsstunden für die Kinder- und Jugendgruppen an. Zweimal in der Woche geht es mit dem Chimpanzodrome-Bus zum Klettertraining nach Wesseling in die Bronx-Rock-Halle.

KStA abonnieren