Abo

Königsdorfer WeißpfennigePremiere im Frechener Stadtsaal gemeistert

Lesezeit 2 Minuten
Als einen der Höhepunkte der Sitzung der Weißpfennige präsentierte Präsident Joachim Zimmer den singenden und tanzenden Prinzen Josef II.

Als einen der Höhepunkte der Sitzung der Weißpfennige präsentierte Präsident Joachim Zimmer den singenden und tanzenden Prinzen Josef II.

Zum zweiten Mal musste die Karnevalsgesellschaft Königsdorfer Weißpfennige auf ihre gewohnte Veranstaltungsstätte, die Dr.-Gerhard-Berger-Halle, als Austragungsort für die große Prunk- und Kostümsitzung verzichten.

Waren die Königsdorfer Karnevalisten im vergangenen Jahr in ein teures Festzelt am Ortsrand gezogen, so feierten sie in dieser Session im Frechener Stadtsaal.

Mehr als 100 jecke Gäste nutzten den Service der Karnevalisten und bestiegen den bereitgestellten Shuttlebus für die Hinfahrt. „Mit der Resonanz waren wir wirklich zufrieden“, sagt Weißpfennige-Präsident Joachim Zimmer. „Wir waren ausverkauft und hatten eine unbeschreiblich gute Stimmung im Saal.“

Große Bühnenerfahrung

Das lag mit Sicherheit nicht nur am guten Programm, sondern auch an der Tatsache, dass der Präsident, als Mitglied der „Junge us em Levve“ und Frechener Ex-Prinz, genug Bühnenerfahrung hat, um auch eine gelungene Premiere als Sitzungspräsident hinzulegen. Mitglieder der Hunnenhorde und der Band „Junge us em Levve“ besetzten den Elferrat, der zusammen mit dem hauseigenen Kindertanzkorps und der Frechener Kinderprinzessin Gloria I. einzog.

Schon früh wurde die Stimmung angeheizt, und das lag sowohl an den Kölner Husaren als auch an den Räubern, die die Gäste im Saal und auf der Empore bei ihren Liedern gar nicht erst zum Mitsingen auffordern mussten.

Gesanglich und tänzerisch ging es mit Prinz Josef II. weiter, der für Joachim Zimmer einen großen Frühstückskorb dabei hatte. Und nach dem Prinzen stand das Thorrer Schnauzerballett im Rahmen seiner Abschiedstournee auf der Bühne und rockte den Saal. Nicht nur die beiden anderen vereinseigenen Tanzcorps, die Ü-40-Tanzgruppe und die Chicke Chicks, begeisterten die närrischen Gäste mit ihren Darbietungen.

Auch die Funky Marys und die Micky Brühl Band sorgten dafür, dass die Stimmung auch weit nach Mitternacht noch ausgesprochen gut war.

Als nächstes steht bei den Weißpfennigen nun am Sonntag, 19. Februar, im Haus Wagner der Frühschoppen auf dem Programm.

KStA abonnieren