Abo

LogistikzentrumFrechener Kaufhof verschiebt Kündigungen

Lesezeit 2 Minuten
Das Logistikzentrum von Kaufhof in Frechen wird 2020 geschlossen.

Das Logistikzentrum von Kaufhof in Frechen wird 2020 geschlossen.

  • Das Logistikzentrum von Kaufhof in Frechen wird 2020 geschlossen.
  • Wie nun bekannt wird, will der Konzern jedoch die Kündigung von vielen Mitarbeitern verschieben.
  • Alle Hintergründe und Erklärungen zu dem Vorgang.

Frechen – Nach Bekanntwerden der Schließungspläne des Standortes Frechen der Firma Galeria Kaufhof Logistik ist die Verunsicherung innerhalb der Belegschaft groß. Etwa 300 Mitarbeiter, viele davon leben und wohnen in Frechen, werden ihren Job verlieren. Hintergrund der Schließung ist die Fusion mit Karstadt, die zu erheblichen Einschnitten in der Logistik führen wird. Der Konzern steht vor einem umfangreichen Umbau. Das große Gelände an der Bonnstraße in Frechen ist einer von mehreren Standorten, die geschlossen werden.

Internes Schreiben

Galeria Logistik gab nun Neuigkeiten dazu bekannt. Die Kündigungen werden nun nicht wie anfänglich geplant zum 31. März 2020 ausgesprochen, sondern erst später. Das Unternehmen teilte den Mitarbeitern in Frechen jetzt in einem internen Schreiben mit, dass der früheste Kündigungstermin der 31. Juli 2020 sei - also vier Monate später als ursprünglich geplant. Das verschafft den Mitarbeitern bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz etwas mehr Zeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Des Weiteren hat die Betriebsleitung von Galeria Logistik zu einer Personalversammlung am kommenden Mittwoch eingeladen. An der Versammlung werden demnach Vertreter der Firma HGK, Häfen und Güterverkehr Köln, teilnehmen, die dort über Job-Perspektiven berichten wird. Die HGK sucht unter anderem Lokführer und Handwerker. Interessenten könnten durch Umschulungen in einen neuen Job vermittelt werden. 

Alles zum Thema Häfen und Güterverkehr Köln

Mehr Möglichkeiten zur Umorientierung

Einzelheiten wollte Galeria Logistik auf Anfrage nicht bekanntgeben. Den Mitarbeitern stellte das Unternehmen aber noch weitere Veranstaltungen mit anderen Firmen in Aussicht, die Personalbedarf haben. Damit will Galeria Logistik seinen Mitarbeitern Gelegenheit bieten, sich über Job-Möglichkeiten zu informieren.

Die Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp, und Philipp Schlenkert aus der städtischen Wirtschaftsförderung halten Kontakt zu Kaufhof Galeria.

Am Dienstag fand im Rathaus ein Gespräch zwischen den städtischen Vertretern und dem Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Kaufhof Logistik, Hans Kaup, sowie dem Ifu-Vorsitzenden (Interessenvereinigung Frechener Unternehmen) Professor Dr. Jürgen Höser statt. Dabei wurden Details für eine Jobbörse besprochen. Konkret soll am 6. und 7. November eine solche Veranstaltung bei Kaufhof Galeria stattfinden. „Hierzu läuft aktuell die Akquise interessierter Unternehmen. In der Sache haben wir auch Kontakt zum Rhein-Erft-Kreis und zur Wirtschaftsförderung des Rhein-Erft-Kreises aufgenommen“, so die Bürgermeisterin Stupp weiter.

KStA abonnieren