Nach acht JahrenStadt bekommt Geld für Ausbau des P&R-Platzes in Königsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Parkplatz Bahnhof Königsdorf

Der Schotterplatz hinter der Stellfläche soll ausgebaut und beleuchtet werden.

Frechen-Königsdorf – Nach Jahren des Wartens hat die Stadt Frechen endlich Fördermittel des Verkehrsverbunds Nahverkehr Rheinland (NVR) für den Ausbau des P&R-Platzes in Königsdorf bewilligt bekommen. „Was lange währt, wird endlich gut“, kommentierte Bürgermeisterinnen Susanne Stupp die Nachricht, die sie am Dienstag den Politikern im Stadtrat überbrachte.

Der Zuwendungsbescheid ist noch ganz frisch, er traf erst vor einigen Tagen im Rathaus ein. Für die erste Stufe des Ausbaus erhält die Stadt zunächst knapp 580.000 Euro. Mit dem Geld soll ein Schotterplatz auf der Südseite der Bahngleise ausgebaut und beleuchtet werden. Knapp 70 Parkplätze sollen dort hergerichtet werden.

Große, überdachte und beleuchtete Abstellanlage

Geplant ist in der ersten Stufe auch, auf der Nordseite des Bahnhofs an der Aachener Straße mehr Abstellplätze für Fahrräder zu schaffen. Dafür hatte sich in der Vergangenheit vor allem die Lokale Agenda Frechen stark gemacht.

Eine genaue Planung für die Erweiterung der Fahrradstellplätze liegt noch nicht vor, so die Stadtverwaltung auf Anfrage. Vorgesehen ist eine große, überdachte und beleuchtete Abstellanlage, wie es sie bereits am Bahnhof in Frechen gibt. Darüber hinaus soll aber auch geprüft werden, ob am Bahnhof in Königsdorf ein Fahrradkäfig mit elektronischer Schließanlage untergebracht werden kann.

Als gute Neuigkeiten wertet der CDU-Ortsverband Königsdorf die Information. „Wir haben uns jahrelang für die Neugestaltung des Bahnhofsgeländes eingesetzt“, erklärt der Ortsverbandsvorsitzende Stefan Hoss in einer Pressemitteilung. Von den zusätzlichen Parkplätzen und Fahrradstellplätzen profitierten die Königsdorfer ebenso wie die zahlreichen Pendler.

Frechener CDU schlägt Stelzenhaus vor

Der Ausbau soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Die Ausschreibungen sollen in Kürze erfolgen. Die CDU hofft, dass die Bauarbeiten dann zügig beginnen und womöglich noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die nächste Ausbauschritt soll eine Parkpalette mit Fußgängerbrücke am Bahnhof Königsdorf in Planung gehen. Die Stadt Frechen bezifferte die Gesamtkosten auf rund 3,3 Millionen Euro.

Die CDU hat noch größere Visionen. Die Stadtverwaltung soll prüfen, ob die Parkpalette in Form eines Stelzenhauses errichtet werden könnte. Über den Parkdecks könnten dann Wohnungen oder Büros entstehen, vielleicht sogar ein Hotel.

KStA abonnieren