Nach massiven ProtestenBahnhofparkplätze in Königsdorf bleiben jetzt doch kostenlos

Lesezeit 2 Minuten
Königsdorf Bahnhof Archiv

Der Bahnhof in Frechen-Königsdorf

Frechen-Königsdorf – Eine gute Nachricht für Bürgerinnen und Berufspendler aus Königsdorf: Die Nutzung der Parkplätze am Bahnhof bleibt auch in Zukunft kostenlos. Darauf hat sich die Stadt Frechen nun mit der Deutschen Bahn AG geeinigt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Es hatte massive Proteste aus der Bürgerschaft, aus Politik und Verwaltung gegeben, als die Deutsche Bahn vor etwa einem Jahr ankündigte, nach 30 Jahren die Pachtverträge mit der Stadt Frechen über die Parkflächen am Bahnhof zu kündigen und dort künftig Gebühren erheben zu wollen. Viele sahen dadurch die Pläne konterkariert, mehr Pendler zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen. Bei einer Petition gegen das Vorhaben kamen knapp 1000 Unterschriften zusammen.

Frechen-Königsdorf: Digitale Informationstafeln sollen kommen

Nun sind die Pläne vom Tisch. „In konstruktiven Gesprächen“ habe man sich mit der Deutschen Bahn darauf geeinigt, das bestehende Vertragsverhältnis fortzuführen und die Parkplätze weiterhin kostenfrei anzubieten, so die Frechener Bürgermeisterin Susanne Stupp. Die Attraktivität des Bahnhofs Königsdorf als wichtiger Umsteigepunkt von Auto und Fahrrad auf die Schiene solle damit weiterhin gewährleistet werden, so Kai Rossmann, der Leiter des Bahnhofsmanagements Köln. Die Auslastung der Parkplätze müsse aber auch vor dem Hintergrund der Erweiterung des Pendler-Parkplatzes Weiden-West beobachtet werden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bahnhof Königsdorf soll zu einer Mobilstation ausgebaut werden, ergänzte der Technische Beigeordnete der Stadt Frechen, Robert Lehmann. Unter anderem sollen zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen und digitale Informationstafeln für die Fahrgäste installiert werden. Zudem gibt es Überlegungen, auf der Südseite der Gleise eine Parkpalette zu errichten. Das vorhandene Car-Sharing-Angebot soll beibehalten werden.

KStA abonnieren