Abo

Per VideobrilleDrohnenpiloten liefern sich Rennen in Frechen

Lesezeit 3 Minuten
Die Drohnenpiloten präsentieren ihre Fluggeräte am Samstag auf der Wiese im Kurt-Bornhoff-Sportpark.

Die Drohnenpiloten präsentieren ihre Fluggeräte am Samstag auf der Wiese im Kurt-Bornhoff-Sportpark.

Frechen – Daniel Zelenak hat gerade einen Basteltag hinter sich. Herausgekommen ist dabei eine kleine, aber feine Renndrohne. „Sie bringt es immerhin auf 160 bis 170 Stundenkilometer“, berichtet Zelenak, bevor er das Fluggerät in die Luft steigen lässt. Mit schneller Bewegung saust das Gerät durch die Luft. Dabei liefert es sich ein kleines Rennen mit der Drohne von Sascha Kastenholz.

Der Clou: Beide Piloten tragen Videobrillen, durch die sie das Renngeschehen aus der Sicht der Drohne verfolgen können. Denn daran sind Kameras installiert, deren Bilder über einen Sender zu den Piloten am Boden übertragen werden.

Wenn es nach Daniel Zelenak geht, dann werden Drohnen und Copter sich in Frechen künftig noch viel öfter in die Luft erheben. Denn er ist Vorsitzender des neuen Flug- und Modellsportvereins Frechen (FMF), der sich kürzlich gegründet hat. Im Kurt-Bornhoff-Sportpark, gleich hinter dem Parkplatz des Terrassenfreibades, hat die Stadt Frechen dem Verein eine Flugwiese (An den sieben Bäumen) zur Verfügung gestellt. Dort präsentiert sich der FMF morgen (Samstag, 24. März), von 14 bis 17 Uhr erstmals der Öffentlichkeit.

Alle Interessierten sind zu der Eröffnungsfeier willkommen. Während der Veranstaltung soll auch ein Rennen mit Drohnen veranstaltet werden. „Wir wollen in Frechen Pionierarbeit leisten“, sagt Zelenak. Ziel sei es, den Interessenten den Einstieg in den Modellsport zu erleichtern und auch über Sicherheitsaspekte des Fliegens mit Drohnen zu informieren. Vereinstreffen sind künftig alle 14 Tage vorgesehen, zudem sollen für junge Leute Workshops angeboten werden, in denen sie lernen können, wie man eine Renndrohne baut und damit fliegt. Vorgesehen ist es zudem, regelmäßig kleine Turniere zu veranstalten.

Auf der Flugwiese ist es erlaubt, die Geräte 50 bis 100 Meter hoch steigen zu lassen. Aus dieser Höhe lassen sich eindrucksvolle Luftaufnahmen in bester Qualität anfertigen – neben den Rennen ein weiterer Einsatzbereich für die Drohnen. Auch Videoaufnahmen sind möglich.

„Bei uns im Verein ist jeder willkommen, dessen Fluggerät leichter als zwei Kilogramm ist und keinen Verbrennungsmotor hat“, berichtet Robin Ehwald, der im Verein den Posten des Schriftführers übernommen hat. Wie er erläutert, benötigt man für Drohnen, die schwerer als zwei Kilogramm sind, einen Führerschein. Doch schon Flugmodelle ab 250 Gramm müssen mit einer Plakette versehen sein, die Aufschluss über den Besitzer gibt.

Es sind vor allem junge Leute, die sich in dem Frechener Verein engagieren und sich für Drohnen und Copter begeistern – neben Daniel Zelenak und Robin Ehwald sind auch Patrick Berger und Timon Hennemeyer mit von der Partie. Alle vier sind 19 Jahre alt und haben gemeinsam in Frechen Abitur gemacht. Daniel Zelenak befasst sich schon seit vier Jahren mit Drohnen und Coptern – er hat die anderen für sein Hobby begeistern können.

Zelenak studiert heute Web-Entwicklung in Berlin. Doch schon vor einigen Jahren, als er noch Schüler in Frechen war, gründete er seine Firma Sciencecraft. Neben Programmierung und Webentwicklung bietet er für seine Kunden auch Luftaufnahmen an, die von einer Drohne aus aufgenommen werden.

Der Mitgliedsbeitrag im Flug- und Modellsportverein Frechen beläuft sich auf 60 Euro für Jugendliche und 95 Euro für Erwachsene pro Jahr. Darin enthalten ist eine Haftpflichtversicherung, die für den Einsatz der Fluggeräte vorgeschrieben ist.

Copter oder Drohne?

Unbemannte Flugobjekte, wie sie vom FMF eingesetzt werden, werden mittlerweile landläufig Drohnen genannt. „Copter wäre der technisch korrekte Begriff“, erläutert der Vereinsvorsitzende Daniel Zelenak. Die Bezeichnung Drohne komme eher aus dem militärischen Bereich. Dort werden Drohnen zum Beispiel für Aufklärungsflüge verwendet. Mittlerweile würden die Begriffe Drohne und Copter aber fast wie Synonyme verwendet. (rtz)

KStA abonnieren