Spaß am SchwimmenFrechener Bäder verzeichnen immer mehr Besucher

Lesezeit 2 Minuten
Abkühlung im Schwimmbecken ist an den heißen Tagen besonders gefragt. Das Elsdorfer Freibad ist gut besucht.

Abkühlung im Schwimmbecken ist an den heißen Tagen besonders gefragt. Das Elsdorfer Freibad ist gut besucht.

  • In Frechen gehen immer mehr Menschen schwimmen – nicht nur, aber besonders gerne an den Hitzetagen.
  • Wir haben die Zahlen zum deutlichen Badegäste-Anstieg im letzten Jahr.

Frechen – Die Zahl der Besucher in den Frechener Schwimmbädern ist im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent gestiegen. Das geht aus dem Jahresbericht für 2018 vor, der am Donnerstag im Freizeit-und Bäderausschuss vorgestellt wurde.

Demnach besuchten im vergangenen Jahr fast 264 000 Gäste die Frechener Bäder, rund 23 000 mehr als im Vorjahr. Betriebsleiter Thomas Schlesinger führt dies vor allem auf das anhaltend schöne Sommerwetter zurück. Über 60 000 Badegäste stürzten sich in den Sommermonaten im Terrassenfreibad ins kühle Nass – fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Leichter Rückgang in der Sauna

Ein leichter Besucherrückgang war in der Sauna zu verzeichnen, vor allem in der Sommerzeit. Hier will der Bäderbetrieb künftig verschiedene Events auf die Beine stellen, um mehr Gäste anzulocken.

Im vergangenen Jahr hat der Bäderbetrieb von der Stadt Frechen einen Zuschuss von rund einer Millionen Euro der Stadt Frechen erhalten. Etwa der gleiche Betrag floss als Dividende aus der Beteiligung an der Gasversorgungsgesellschaft (GVG) Rhein-Erft in die Kasse des Bäderbetriebs. Auch bei steigenden Besucherzahlen bleiben die Bäder auf die Zuschüsse angewiesen. „Wenn mehr Gäste kommen, erzielen wir zwar höhere Erlöse, aber wir müssen gleichzeitig auch mehr Personal aufbieten“, erläuterte Thomas Schlesinger im Gespräch mit dieser Zeitung.

Über 3000 Gäste am Mittwoch

Der Betriebsleiter rüstet sich derzeit für das bevorstehende Hitze-Wochenende. Er rechnet mit vielen Besuchern.

Rekordverdächtige Zahlen wurden im Terrassenfreibad bereits in den vergangenen Tagen und Wochen erreicht: „Am Mittwoch hatten wir 3100 Gäste hier, das sind außerordentlich viele für einen Wochentag.“ Im Juni wurden insgesamt 14 600 Besucher gezählt. Zum Vergleich: Im Juni 2018 waren es nur 6280.

KStA abonnieren