Teilweise sogar VerletzungsgefahrMarode Sitzbänke in Frechen sorgen für Ärger

Lesezeit 2 Minuten
Manche Sitzbänke in Frechen können kaum genutzt werden.

Manche Sitzbänke in Frechen können kaum genutzt werden.

Frechen – Die Wählergemeinschaft „Perspektive für Frechen“ klagt über den Zustand zahlreicher Sitzbänke im Stadtgebiet. Dies sei mittlerweile zu einem Dauerthema geworden, sagt der Fraktionsvorsitzende Dieter Zander.

„Wir haben mehrfach beantragt, die Sitzbänke im Bereich des Rathausplatzes zu sanieren oder zu erneuern“, sagt Zander weiter. Als Beispiele nennt er die Bänke am Klüttenbrunnen und an den Platanen vor dem Rathaus. „Bislang hat die Verwaltung immer auf das Konzept zur Rahmenplanung der Innenstadt verwiesen, das aber nicht vorankommt.“

Frechen: Erscheinungsbild getrübt

Walburga Maraite und Martina Kohls, beide sachkundige Bürgerinnen der Perspektive-Fraktion, hätten zudem festgestellt, dass die Sitzbänke an vielen weiteren Plätzen in Frechen marode seien, etwa am Spielplatz auf Grube Carl sowie an der Ecke Römerstraße/Am Apostelhof in Buschbell. Der Zustand der Bänke sei so schlecht, dass sie kaum genutzt werden könnten. Zudem bestehe Verletzungsgefahr durch das marode Holz. Auch das Erscheinungsbild der Stadt werde getrübt.

„Wir vermissen ein vernünftiges Konzept mit entsprechenden Kontrollmaßnahmen“, sagt Zander. Durch frühzeitige Kontrollen und Sanierungen könne man auch Kosten sparen.

Frechener Stadtverwaltung: Weiterer Ersatz geplant

„Wir schieben das Thema nicht auf die lange Bank“, entgegnet Thorsten Friedmann, Pressesprecher der Frechener Stadtverwaltung. Im vergangenen Jahr habe die Stadt bis in den Dezember hinein zwölf Bänke erneuern lassen. Weiterer Ersatz sei in diesem Jahr geplant. Im Haushaltsplan seien dafür 15.000 Euro eingeplant, im kommenden Jahr kämen weitere 15.000 Euro hinzu. Dies reiche, um jeweils zehn defekte Bänke auszutauschen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Bänke in der Innenstadt sei ein Landschaftsplanungsbüro damit beauftragt worden, ein Konzept zu erstellen. Kürzlich habe es dazu Vor-Ort-Termine und erste Gespräche gegeben. Sicherheitskontrollen an den Sitzbänken in der Innenstadt fänden wöchentlich statt, sagt Friedmann weiter. Allerdings könnten manchmal nicht alle defekten Teile sofort ersetzt werden.

Ein Antrag der Perspektive zu dem Thema soll am 23. April im Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima behandelt werden.

KStA abonnieren