Viel Zuspruch für JugendUmweltschutz beim Sommerfest des Frechener Kinderschutzbundes

Lesezeit 3 Minuten
Mütter und Kinder beim Sommerfest Frechen

Ein Päuschen zwischendurch genossen die Kinder und ihre Mütter.

Frechen – „Wenn wir nicht endlich anfangen, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen und etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, dann haben wir in 50 Jahren verflixt schlechte Lebensbedingungen hier auf unserer Welt“, erklärte Eric Winnen (15). Zusammen mit seinem Bruder Marc (12) beriet er am Samstagnachmittag die Besucher beim Sommerjubiläumsfest des Kinderschutzbundes Frechen auf dem Johann-Schmitz-Platz in Sachen Umweltschutz.

Jeder Bürger könne dazu beitragen und beispielsweise auf Plastik beim Einkauf verzichten. Doch nicht nur mit Argumenten überzeugten die Jugendlichen die Besucher. Ihre Kühltasche war auch vollgepackt mit Schokolade, die die beiden ausgebildeten Klimabotschafter der globalen Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the Planet“ für einen Euro pro Tafel verkauften. „Für fünf verkaufte Tafeln Schokolade pflanzt die Initiative in Mexiko einen Baum“, erklärte Marc. „Und wir vom Kinderschutzbund Frechen verdoppeln heute und pflanzen für jeden Baum einen zweiten“, versicherte Conny Winnen vom Kinderschutzbund. 

Das Engagement der Jugendlichen schien die Gäste anzuspornen, denn die Schokoladen gingen weg wie warme Semmel. „Das ist ja eine ganz tolle Aktion“, freute sich etwa Ursula Lückger-Müller aus Frechen. Ohne zu zögern ließ sie sich gleich fünf Tafeln einpacken. „Toll, dass sich so junge Leute hier hinstellen und sich für den Klimaschutz einsetzen“, sagte sie.

Alles zum Thema Klimawandel

Ehrenamtliche nehmen sich viel vor

Es war richtig viel los beim Sommerfest. „30 Jahren Kinderschutzbund in Frechen und 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention, das passt“, erklärte Claudia Neumann. Vor einer Woche wurde sie bei den Vorstandswahlen zur neuen Vorsitzenden des Ortsverbands Frechen gewählt, zusammen mit Conny Winnen und Jens Dreweke. „Wir sind zu dritt an der Spitze“, erklärte sie. So könne die ehrenamtliche Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden. „Denn wir haben viel vor“, kündigte sie an.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den nächsten Wochen gehe der Vorstand zunächst einmal in Klausur, wo Themen erarbeitet und Prioritäten gesetzt werden sollen. „Mit der Band „Kuhl un de Gäng“ haben wir auch ganz tolle Schirmherren gefunden“, erklärte Neumann. Das Sommerfest sei aus der Idee heraus geboren, die Schirmherren vorzustellen und rundherum ein Kinderfest zu organisieren.

Mit dabei waren auch das Jugendcafé Deluxe, die Frechener Tagesmütter, das evangelische Jugendzentrum JoJo, die Bücherei, das Mehrgenerationenhaus und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft. Die „Good Food Piraten“ heizten ihren Grill an, und der Kinderschutzbund backte Waffeln.

Überall gab es Spiel- und Mitmachaktionen, es wurde getanzt, gelacht und mit dem Gesangsduo „Sascha hoch 2“ auch tüchtig gesungen und geklatscht. Höhepunkt war allerdings der Auftritt der Schirmherren am späten Nachmittag: „Kuhl un de Gäng“.

In ihrer Ansprache versicherten die Musiker, dass sie sich freuen, die Schirmherrschaft für den Ortsverband übernehmen zu dürfen. Musikalisch untermauerten sie ihre Worte etwa mit ihrem Song „Du bes dä Grund“. Toll fanden es die Kinder und Erwachsenen, dass die Musiker ganz nah, ohne Bühne, quasi auf gleicher Ebene sangen und die Kinder sogar in die Musikstücke miteinbezogen. „Das sind Musiker mit viel Herz, Spaß und zum Anfassen“, resümierte Neumann.

KStA abonnieren