Zufahrten blockiertTransporter lösen in Frechen großen Ärger bei Anwohnern aus

Lesezeit 1 Minute
Das Abstellen von Kleintransportern stört Anwohner des Burggrabens. Die SPD schlägt vor, dass die Fahrzeuge auf dem Parkplatz daneben parken dürfen.

Das Abstellen von Kleintransportern stört Anwohner des Burggrabens. Die SPD schlägt vor, dass die Fahrzeuge auf dem Parkplatz daneben parken dürfen.

Frechen-Bachem – Parkprobleme plagen die Anwohner der verkehrsberuhigten Straße Burggraben in Bachem. Sie klagen darüber, dass dort sehr viele Lieferfahrzeuge und Kleintransporter tagsüber und an den Wochenenden parkten und die Anwohner zum Teil Probleme hätten, mit dem eigenen Fahrzeug vom Grundstück zu kommen. Auch führen diese Fahrzeuge in dem als Spielstraße gekennzeichneten Bereich häufig viel zu schnell.

Die SPD hatte beantragt, dass die fraglichen Parkplätze im verkehrsberuhigten Bereich für Lieferfahrzeuge gesperrt werden und stattdessen ein benachbarter Parkplatz für die Kleintransporter freigegeben wird. Dazu führte die Verwaltung im Verkehrs- und Umweltausschuss aus, dass dies rechtlich nicht möglich sei. Auf einer verkehrsberuhigten Straße, die eigentlich breit genug sei, dass die Anwohner ihre Grundstücke anfahren könnten, dürften keine weiteren Verkehrszeichen aufgestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Alternative, den Parkplatz für die Kleintransporter freizugeben, wurde im Ausschuss von den Sprechern der anderen Fraktionen kritisch gesehen. Das sei keine Lösung, hieß es, denn das Problem würde so nur verlagert. Es sei auch zu befürchten, dass durch eine Freigabe noch größere Lkw angelockt werden könnten.

KStA abonnieren