Geldpreise, Elektrogeräte und BallonfahrtSiegerehrung beim Fotowettbewerb

Lesezeit 3 Minuten
Die drei ersten Gewinner: Jörg Liedtke, Joachim Hemberger und Thomas Puhl (1. Reihe v.r.) mit den Ausrichtern des Fotowettbewerbs Udo Buschmann (Vorstand Kreissparkasse), Rudolf Kreitz (Chefredaktion Kölner Stadt-Anzeiger), Susanna Salber (Renault) und Helmut Heinen (Herausgeber Kölnische Rundschau) (2. Reihe v. r.).

Die drei ersten Gewinner: Jörg Liedtke, Joachim Hemberger und Thomas Puhl (1. Reihe v.r.) mit den Ausrichtern des Fotowettbewerbs Udo Buschmann (Vorstand Kreissparkasse), Rudolf Kreitz (Chefredaktion Kölner Stadt-Anzeiger), Susanna Salber (Renault) und Helmut Heinen (Herausgeber Kölnische Rundschau) (2. Reihe v. r.).

Rhein-Erft-Kreis – „Talent ist wichtiger als Technik“, sagte einmal der Fotograf Andreas Feininger. Dass dies stimmt, erfuhren am Donnerstagabend die 20 Gewinner des Fotowettbewerbs, den diese Zeitung mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und Renault Deutschland ausgerichtet hatte. In einer Feierstunde in der Regional-Filiale der Kreissparkasse in Brühl wurden die Gewinner von Vorstandsmitglied Udo Buschmann (KSK), Susanna Salber, (Senior Referentin Kommunikation Renault), Helmut Heinen (Herausgeber Kölnische Rundschau) und Rudolf Kreitz (Chefredaktion Kölner Stadt-Anzeiger) empfangen.

Talent ist wichtiger als Technik

In einer Fragerunde wollte Redaktionsleiter und Moderator Bernd Rupprecht von den Ausrichtern des Wettbewerbs wissen, wie es um ihre fotografischen Fähigkeiten stehe. „Ich habe nicht mitgemacht, das hat seine Gründe“, räumte Herausgeber Heinen mit einem Lächeln ein. Buschmann meinte, er habe kurz erwogen mitzumachen und dabei an sein Lieblingsfoto gedacht, das er von seiner Tochter vor einem Gletscher im Urlaub gemacht habe.

Die Gewinner

1. Platz: Jörg Liedtke, Hürth

2. Platz: Joachim Hemberger, Erftstadt

3. Platz: Dr. Thomas Puhl, Bergheim

4. Platz: Alexandra Pickartz, Erftstadt

5. Platz: Nina Wolff, Erftstadt

6. Platz: Sebastian Tkotz, Brühl

7. Platz: Burkhard Mosakowski, Erftstadt

8. Platz: Oliver Grimm, Bergheim

9. Platz: Hans-Joachim Blattner, Hürth

10. Platz: Klaus-Dieter Bartels, Pulheim

11. Platz: Vanessa Sürth, Elsdorf

12. Platz: Dieter Jachowski, Pulheim

13. Platz: Anja Kreis, Pulheim

14. Platz: Udo Tennstädt, Pulheim

15. Platz: Heinz Diné, Hürth

16. Platz: Hermann Lehmacher-Höltge, Erftstadt

17. Platz: Frank Thomanek, Hürth

18. Platz: Martin Köllen, Kerpen

19. Platz: Thomas Nagel, Kerpen

20. Platz: Hans-Joachim Esser, Elsdorf

Kreitz erklärte, sich noch vor wenigen Jahren ein Schwarz-Weiß-Labor zugelegte zu haben, aber dabei sei es auch geblieben. Im vergangenen Urlaub musste dann der neue Hund als Motiv herhalten. „Allerdings sieht man vor lauter Hund nicht, wo wir eigentlich waren“, räumte Kreitz augenzwinkernd ein. Susanna Salber erzählte, dass sie gern im Urlaub fotografiere, die Handykamera reiche ihr dafür jedoch allemal aus.

Spannend wurde es, als die Moderatoren Dennis Vlaminck und Bernd Rupprecht mit der Preisverleihung starteten. Denn die 20 geladenen Sieger wussten bis dahin nur, dass sie gewonnen hatten – nicht aber, welchen Platz sie erreicht hatten. Insgesamt waren mehr als 800 Fotos zur Thema „Die vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft“ bei der Redaktion eingegangen, wobei nicht alle Elemente in einem Motiv wiedergegeben werden mussten.

Am Ende freuten sich die Gewinner über ihre Preise. Die ersten drei Preisträger erhielten Reisegutscheine im Wert von 500 und 300 Euro beziehungsweise eine Ballonfahrt. Der vierte Preisträgerin konnte sich über ein 49-Zoll-Fernsehgerät freuen. Die übrigen Gewinner erhielten unter anderem Handys, Kaffeeautomaten, Tablets, Fitnesstracker oder Küchenmaschinen.

Die Gewinnerfotos werden bis Freitag, 22. November, in der KSK-Filiale Markt 14 in Brühl ausgestellt.

KStA abonnieren