Abo

Anwohner beschweren sichVerkehrschaos am Otto-Maigler-See an Pfingsten

Lesezeit 2 Minuten
Otto-Maigler-See

Der Otto-Maigler-See (Archiv)

Hürth – Das sommerliche Wetter hat am Pfingstmontag viele Menschen an den Otto-Maigler-See gelockt. Eine unliebsame Folge war ein Verkehrschaos auf den umliegenden Straßen. Zahlreiche Anwohner beschwerten sich insbesondere über Falschparker. Das Ordnungsamt war im Einsatz und griff durch.

Mit einer symbolischen Ampel im Internet versuchte der Betreiber des Strandbads, Christoph Hausmann, den Besucherzustrom zu regulieren. So konnten Badegäste schon vor dem Aufbruch zum See auf der Internetseite nachschauen, ob es noch freie Plätze gab. Obwohl die Ampel am Pfingstmontag schon mittags auf Rot stand, riss der Andrang aber nicht ab. Nicht alle wollten ins Strandbad, viele ließen sich auch an den anderen Ufern des Sees nieder, obwohl dort Badeverbot herrscht.

Corona-Auflagen vorbildlich umgesetzt

„Das Ergebnis hier war, dass in ganz Gleuel kein Durchkommen war, unser Besuch nicht bis zu uns gelangen konnte und die Ordnungskräfte alle Hände voll zu tun hatten“, beklagt Linda Schmitz, die an der Zieskovener Straße kurz vor einem der Zugänge zum Naherholungsgebiet am Otto-Maigler-See eine Tierarztpraxis betreibt. Etliche Besucher hätten ihre Autos in den Straßen der Wohngebiete rund um den See abgestellt und dabei zum Teil die Einfahrten der Anwohner blockiert. Auf dem Weg zum See hätten sich viele nicht an die Abstandsregeln gehalten, hat die Tierärztin beobachtet – „gerade so, als ob die Pandemie bereits überstanden wäre“.

Alles zum Thema Otto-Maigler-See

Nach Angaben von Verwaltungssprecher Willi Pütz war der Kommunale Ordnungsdienst am Pfingstmontag mit fünf Mitarbeitern von 14 bis 21 Uhr im Einsatz. Zwischen 15 und 18 Uhr waren die Bediensteten permanent am Otto-Maigler-See unterwegs. Auf Falschparker wurde an der Gustav-Freytag-Straße, Schnellermaarstraße, Von-Geyr-Ring und Hermülheimer Straße kontrolliert. Innerhalb von zwei Stunden seien 70 Knöllchen geschrieben und jeweils Bußgeldverfahren eingeleitet worden. In zwei Fällen wurde ein Abschleppdienst gerufen. Am Ufer gegenüber dem Strandbad wurden drei Platzverweise ausgesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Gelände des Strandbads am Otto-Maigler-See seien die Corona-Auflagen vorbildlich umgesetzt worden, sagte Pütz. Auch die Abstandsregeln seien dort eingehalten worden.

KStA abonnieren