Besondere Corona-MaßnahmenSana-Krankenhaus in Hürth lässt wieder Besucher zu

Lesezeit 2 Minuten
Sana Hürth Archiv

Ab Montag dürfen wieder Besucher ins Sana-Krankenhaus.

Hürth – Das Sana-Krankenhaus lockert angesichts sinkender Corona-Infektionszahlen seine Besuchsregeln. Ab Montag, 7. Juni, dürfen Patienten wieder täglich – auch am Wochenende – Besuch empfangen, und zwar in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Voraussetzung ist, dass die Inzidenz im Kreis weiter unter 50 liegt.

„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Angehörige zu unseren Patienten lassen können, wenn auch noch mit gewissen Einschränkungen“, sagt Geschäftsführer Sebastian Haeger. So darf jeder Patient pro Tag nur einen Besucher für maximal eine Stunde empfangen. Im Krankenhaus besteht weiter FFP2-Maskenpflicht, auf den Zimmern müssen die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Außerdem müssen Besucher einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Hürth: Neues Testzentrum vor dem Sana-Krankenhaus

Einen Schnelltest können Besucher am Krankenhaus machen. Am Montag eröffnet im Foyer des früheren Haupteingangs an der Krankenhausstraße ein Testzentrum. Betreiber ist die Salus-Klinik, die schon seit März Corona-Tests im 10-Pin-Bowlingcenter an der Sudetenstraße anbietet. Am Sana-Krankenhaus kann sich jeder – nicht nur Besucher – unter Vorlage eines Personalausweises testen lassen, und zwar montags bis freitags von 7.15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Sollte die Inzidenz wieder über 50 steigen, gelten strengere Regeln. Dann sind Besuche erst ab dem sechsten Tag des stationären Aufenthalts möglich. Ausnahmen können vom behandelnden Arzt für den Besuch von Minderjährigen, Palliativpatienten, für rechtliche Betreuung oder seelsorgerische Angelegenheiten zugelassen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Unser Personal wird sein Möglichstes tun, damit der Kontakt zwischen Angehörigen und Patienten gewährleistet bleibt“, verspricht Haeger. Begleitpersonen in der Notaufnahme oder zu Sprechstunden sind aber nicht zugelassen. Für den Besuch auf der Intensivstation bedarf es einer telefonischen Rücksprache.

KStA abonnieren