Chemiepark KnapsackHeller Feuerschein stört Morgenruhe in Hürth

Lesezeit 1 Minute
DSC_9860

Der Industriepark in Hürth-Kapsack

Hürth-Knapsack – Einige Anwohner und Anwohnerinnen wurden am Mittwochmorgen (6. Oktober) vermutlich unsanft um ihren Schlaf gebracht. Gegen 6.25 Uhr kam es bei LyondellBasell im Chemiepark Knapsack zu massiven Fackeltätigkeiten, die nicht nur für einen hellen Feuerschein sorgten, sondern auch extrem laut war.

Der Grund für die Störung der Morgenruhe ist die Abschaltung einer Polypropylen-Produktionsanlage der Firma im Werksteil Hürth. Aus Sicherheitsgründen wird seitdem der in der Anlage befindliche Einsatzstoff kontrolliert über die Fackel verbrannt.

LyondellBasell: Fackel ist Teil des Sicherheitskonzepts

Die Fackeltätigkeit ist mit deutlich sichtbarem Feuerschein und anfänglicher Rußbildung verbunden. Die Fackel ist Teil des Sicherheitskonzeptes der Anlage.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer Pressemitteilung gab der Chemiepar Knapsack an, dass LyondellBasell die damit verbundenen (kurzfristigen) Belästigungen sehr bedauert und die Nachbarschaft um Verständnis für die der Sicherheit dienende Fackeltätigkeit bittet. LyondellBasell sei bemüht, die erforderlichen Reparaturarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. (ft)

KStA abonnieren