DiamanthochzeitHürther Jubelpaar freut sich auf jeden Tag

Lesezeit 2 Minuten
60 Jahre sind Hans-Stephan Ollig und seine Frau Ruth verheiratet.

60 Jahre sind Hans-Stephan Ollig und seine Frau Ruth verheiratet.

Hürth-Efferen – Es war im September 1958, als Hans-Stephan Ollig die junge Ruth Wensky kennenlernte. „Wir hatten an diesem Tag mit unserem Tambourcorps Rheingold Efferen einen Wettstreit gehabt“, erinnert er sich. Wie nach den meisten Musikeinsätzen sei es anschließend noch gemeinsam ins Vereinslokal ins „Treppchen“ in Efferen gegangen. Das Schicksal wollte es, dass dort auch Ruth Wensky mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter nach einer Schiffstour auf dem Rhein eingekehrt waren.

„Lediglich vom Sehen her kannte ich sie schon ein bisschen“, erzählt Hans-Stephan Ollig. Auf dem Weg zur Arbeit sei er öfter schon mit seinem Moped an ihrem Zuhause an der Bahnstraße vorbeigefahren. Dann jedoch saß sie vor ihm. Lange zögerte er deswegen nicht, die hübsche Frau anzusprechen. Beim Tanzen seien sie an diesem Abend dann ins Gespräch gekommen. Dabei stellten sie schnell fest, dass sie sich nicht nur äußerst sympathisch waren.

Im Vereinslokal des Tambourcorps Rheingold in Efferen lernte sich das Paar kennen

„Wir hatten uns ineinander verliebt“, erinnert sich Ruth Ollig. Das Vereinslokal wurde in den folgenden Wochen und Monaten zu ihrem Treffpunkt, an dem sie sich nach den Musikeinsätzen des Tambourcorps wiedersahen.

Immer häufiger begleitete die junge Frau ihren Flötisten aber auch zu den Auftritten. Geheiratet wurde schließlich am 26. Januar 1962.

1962 trat das Paar vor den Traualtar.

1962 trat das Paar vor den Traualtar.

Heute haben Ruth und Hans-Stephan Ollig ihren 60. Hochzeitstag. „Das schaffen nicht viele“, weiß auch ihr Sohn Ralf Ollig. Darauf könnten die Eltern richtig stolz sein. Mit seiner Geburt 1966 war das Familienglück der Eheleute perfekt. Bis heute lebt das Paar in Efferen. Auch wenn Hans-Stephan Ollig seit etwa acht Jahren nicht mehr aktiv im Musikcorps Rheingold mitspielt, Mitglied ist er dort immer noch – inzwischen seit über 70 Jahren. Diese Beständigkeit bewies der 81-Jährige auch im Arbeitsalltag, wo er als Elektromechaniker in Efferen nur zweimal in seinem Berufsleben den Betrieb wechselte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es waren schöne Jahre“, resümieren die Jubilare einvernehmlich. Immer noch freuen sie sich auf jeden Tag, den sie füreinander da sein können und den sie gemeinsam gestalten und erleben dürfen. Im Kreis ihrer Familie mit ihren beiden Enkeln und inzwischen einem Urenkel wird das 60. Hochzeitsjubiläum allerdings erst Ende Juli gefeiert, am Jahrestag ihrer kirchlichen Hochzeit.

KStA abonnieren