Einwände ausgeräumtDrei neue Aldi-Filialen für Hürth

Lesezeit 3 Minuten
So wird der neue Aldi-Markt an der Bonnstraße in Fischenich aussehen.

So wird der neue Aldi-Markt an der Bonnstraße in Fischenich aussehen.

Hürth – Der Discounter Aldi Süd wird in diesem und im nächsten Jahr gleich drei neue Märkte auf Hürther Stadtgebiet eröffnen. Bereits im Bau befindet sich die neue Filiale im Einkaufszentrum Hürth-Park an der Theresienhöhe. Für die Filiale im Neubaugebiet Efferen-West gibt es eine Baugenehmigung. Und das Planverfahren für einen Markt an der Bonnstraße in Fischenich hat eine wichtige Hürde genommen.

Den Beschluss, einen Bebauungsplan für die Ansiedlung eines Aldi-Markts auf einem Acker am südlichen Ortseingang von Fischenich aufzustellen, hatte der Planungsausschuss bereits im März 2017 gefasst. Der Discounter soll die Einkaufsmöglichkeiten für die Einwohner von Fischenich und Kendenich verbessern.

Einwände ausgeräumt

Doch die Bezirksregierung Köln hatte zunächst Einwände gegen den Standort erhoben, weil er am Ortsrand liegt. Die Bedenken seien aber in längeren Verhandlungen ausgeräumt worden, so Stadtbaudirektor Manfred Siry. Der Bebauungsplan wird jetzt einen Monat lang öffentlich ausgelegt, im Dezember soll er beschlossen werden.

Neben der Nahversorgung hatte der Planungsausschuss auch die Verkehrssituation im Blick. So wird Aldi auf eigene Kosten einen Kreisverkehr an der Bonnstraße errichten, über den der Parkplatz mit 90 Stellplätzen erreichbar sein wird. Gleichzeitig soll der Kreisel das Tempo auf der Bonnstraße bremsen und als Wendemöglichkeit für den Stadtbus dienen, der damit künftig weiter die Bonnstraße herunterfahren kann. Auch eine Bushaltestelle ist vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Aldi-Filiale wird ein geteiltes Schrägdach mit unterschiedlichen Höhenniveaus haben, darunter 800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach wird sich die Filiale weitgehend selbst mit Strom versorgen. Auch eine Ladestation für Elektrofahrzeuge ist geplant. 15 Arbeitsplätze werden nach Angabe von Björn Just, Leiter Filialentwicklung bei Aldi in Kerpen, geschaffen. „Wir rechnen damit, dass wir im ersten Quartal 2020 mit dem Bau beginnen können“, so Just. Die Bauzeit veranschlagt er auf sechs Monate.

Aldi im Hürth-Park soll noch dieses Jahr eröffnet werden

Der neue Aldi-Markt im Hürth-Park soll bereits Ende dieses Jahres eröffnen. Die Umbauarbeiten in dem Eckladenlokal am Anfang der Kinopassage lägen im Plan, sagt Aldi-Manager Just. Der genaue Eröffnungstermin hänge davon ab, wann die aufwendige Verladetechnik im neuen Anlieferungsbereich in Betrieb genommen werden kann, der derzeit an der Theresienhöhe gebaut wird. Beim Entladen der Lastwagen kommt künftig ein Scherenhubtisch zum Einsatz. Damit wird ein Höhenversatz von knapp zwei Metern zwischen dem Anlieferungsbereich an der Theresienhöhe und dem Lager ausgeglichen. Außerdem muss die Ware „über Eck“ transportiert werden. „Die Technik ist eine Sonderanfertigung“, sagt Björn Just. Aldi investiere dafür eine sechsstellige Summe.

Ein neuer Anlieferungsbereich für die Aldi-Filiale im Hürth-Park wird derzeit an der Theresienhöhe gebaut.

Ein neuer Anlieferungsbereich für die Aldi-Filiale im Hürth-Park wird derzeit an der Theresienhöhe gebaut.

In Efferen-West an der Kreisstraße 2n soll um den Jahreswechsel mit dem Bau des Aldi-Markts begonnen werden. „Wir warten darauf, dass die Erschließung fertig wird“, erklärt Just. Der Markt in einem gestaffelten Gebäude mit bis zu drei Etagen, Klinkerfassade und begrüntem Dach wird über 800 Quadratmeter Verkaufsfläche und 80 Parkplätze verfügen. Die Bauzeit ist mit sechs Monaten veranschlagt.

KStA abonnieren