GlasfaserausbauIm Sommer 2019 soll Hürth stadtweit doppelte Surfgeschwindigkeit haben

Lesezeit 2 Minuten
Insgesamt 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegt der Telekommunikationsanbieter Netcologne in Hürth.

Insgesamt 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegt der Telekommunikationsanbieter Netcologne in Hürth.

Hürth – Beim Ausbau des Glasfasernetzes biegt das Kölner Telekommunikationsunternehmen Netcologne auf die Zielgerade ein. Seit Anfang November stehen auch in Stotzheim und Sielsdorf schnelle Internetzugänge mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Rund 1000 Privathaushalte und Unternehmen können davon profitieren. Bislang waren dort nur Surfgeschwindigkeiten von höchstens sechs Megabit pro Sekunde möglich.

Im Frühjahr 2014 hat Netcologne mit dem fast flächendeckenden Aufbau eines Glasfasernetzes in Hürth begonnen. Insgesamt 24 000 Haushalte und 700 Unternehmen sollten ans Breitbandnetz angeschlossen werden.

Insgesamt 130 Technikgehäuse

Um die Versorgung sicherzustellen, baute der Telekommunikationsanbieter rund 130 Technikgehäuse im gesamten Stadtgebiet auf, die mit insgesamt 30 Kilometer Glasfaserkabel verbunden werden. Auf der sogenannten letzten Meile laufen die Signale aber in der Regel weiterhin über das herkömmliche Kupferkabel bis zum Hausanschluss.

Aktuell ist das Glasfasernetz in zehn der zwölf Hürther Stadtteile verfügbar, nun auch in Stotzheim und Sielsdorf. Für Ortsvorsteher Otto Winkelhag ist der schnelle Internetzugang auch ein Standortfaktor. „Für Stotzheim und Sielsdorf ist der Anschluss an die Datenautobahn ein großer Schritt in die Zukunft, und ich freue mich sehr, dass die schnellen Bandbreiten ab sofort für jeden Bewohner hier verfügbar sind“, so Winkelhag. „Dadurch erhöht sich in unserem Ort die Lebensqualität spürbar.“

Surfgeschwindigkeiten sollen sich verdoppeln

Abgeschlossen ist der Ausbau damit aber noch nicht. Im kommenden Jahr soll das Netz in Alt-Hürth und Knapsack ausgebaut werden. Parallel läuft bis Ende 2018 der Ausbau der sogenannten Nahbereiche. Zum Nahbereich gehören die Haushalte, die sich in einem Radius von 500 Meter um die Ortsvermittlungsstellen in Efferen, Gleuel, Hermülheim und Kendenich befinden.

Bislang sind dort Surfgeschwindigkeiten von höchstens 50 Megabit pro Sekunde möglich, durch den Ausbau soll sich das Tempo verdoppeln. Die Freischaltung soll zwischen Januar und Februar 2019 erfolgen. Im Sommer 2019 soll der Ausbau auf Hürther Stadtgebiet dann abgeschlossen werden.

An einem Infobus will Netcologne Interessenten persönlich beraten. Der Bus steht am heutigen Mittwoch von 12 bis 19 Uhr an der Ecke Roddersrtaße/Am Rodderplätzchen in Stotzheim und am morgigen Donnerstag in der gleichen Zeit an der Sielsdorfer Mühle in Sielsdorf.

KStA abonnieren