Gute Nachricht für Tausende PendlerRadweg von Hürth nach Köln soll ausgebaut werden

Lesezeit 2 Minuten
Der viel genutzte Radweg nach Köln soll seitlich verschwenkt und besser ausgebaut werden.

Der viel genutzte Radweg nach Köln soll seitlich verschwenkt und besser ausgebaut werden.

Hürth-Efferen – Der Handelskonzern Rewe will den Lieferverkehr für den Supermarkt an der Straße Zum Komarhof umleiten. Ein Nebeneffekt wäre, dass der Radweg nach Köln auf etwa 100 Metern Länge auf Kosten von Rewe ausgebaut und mit Laternen ausgestattet würde.

Bislang müssen die Laster quer über den Kundenparkplatz und unmittelbar am Haupteingang vorbeifahren, um die Anlieferzone hinter dem Supermarkt zu erreichen. Künftig soll der Lieferverkehr auf der anderen Seite des Supermarkts vorbeifahren. Dort verläuft allerdings der stark genutzte kombinierte Geh- und Radweg nach Köln. Bis zu 2300 Radfahrer täglich fahren dort nach Verkehrszählungen der Stadt entlang.

Rewe will Breite des Radweges verdoppeln

Rewe will den Radweg leicht nach Westen verschwenken und auf vier Meter verbreitern – heute ist der Weg nur etwa halb so breit. Auf dem alten Radweg in Verlängerung der Straße Zum Komarhof sollen künftig die Lastwagen am Supermarkt vorbei rollen. Die Zufahrt auf nur einer Spur soll mithilfe einer Ampel geregelt werden. Zwischen Rad- und Lieferweg plant das Unternehmen einen knapp 3,50 Meter breiten Grünstreifen.

Im Planungsausschuss stießen die Pläne auf ein positives Echo. Allerdings wurde deutlich, dass noch Fragen zu klären sind. Um den Radweg verlegen zu können, muss die Stadt Pachtverträge mit drei Anliegern über kleinere Gartengrundstücke kündigen. Stephan Renner (SPD) verwies darauf, dass der Anlieferverkehr – nach Angaben eines Rewe-Vertreters fünf bis sieben Zwölftonner am Tag – näher an die Anlieger heranrücken werde. Das werfe Lärmschutzfragen vor allem in den Morgenstunden auf. Manfred Siry, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt bei der Stadtverwaltung, räumte ein, dass wohl ein Lärmschutzgutachten erforderlich sei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Rüdiger Winkler (CDU) ist der Ausbau des Radwegs der Startschuss für das Vorhaben, die Straße Zum Komarhof zur Fahrradstraße umzubauen. Dafür müsste Rewe die Parkplatzausfahrt verlegen; entsprechende Pläne bestätigte der Rewe-Vertreter. Der Ausschuss folgte einem Antrag von CDU und Grünen, Planentwürfe vorzulegen. Zudem soll es eine Bürgerversammlung dazu geben.

KStA abonnieren