Projektkurs am Hürther Albert-Schweitzer-GymnasiumSchüler pflanzen sechs Bäume

Lesezeit 2 Minuten
Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweizer-Gymnasiums pflanzten neben der Sporthalle sechs Bäume.

Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweizer-Gymnasiums pflanzten neben der Sporthalle sechs Bäume.

Hürth – Ausgerüstet mit Spaten, Hacke und Gießkanne zogen Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am Freitag vor die Sporthalle. Dort pflanzten sie sechs Bäume. Entstanden ist die Idee im Projektkurs „ASG for Future – gemeinsam gegen den Klimawandel“ im Erdkundeunterricht der Stufe 11. „Das Thema in der Schule aufzugreifen, ergab sich aus der gesellschaftlichen Dringlichkeit“, sagt Projektleiter und Lehrer Jonas Nötzel. Dahinter stehe die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensweise und den Zusammenhängen von Ökologie, Ökonomie, Politik und Gesellschaft.

Anfangs wurden wissenschaftliche Fakten unter anderem zum Klimawandel, zur Entstehung von Naturkatastrophen, zu schmelzenden Polkappen oder zum Treibhauseffekt besprochen. Diskutiert wurde auch über alternative Verkehrskonzepte in Innenstädten. Anschließend haben die Schüler nachhaltige Projekte entwickelt und umgesetzt. „Das Thema Klimaschutz kam bisher im Lehrplan viel zu kurz, deshalb fand ich den Projektkurs super“, meint Richard Pier (18). „Wir brauchen neue Konzepte für eine nachhaltige Lebensweise.“ Mit Jan Vollath hatte er die Baumpflanzaktion initiiert. Dazu organisierten die beiden Schüler zunächst die Genehmigung bei der Schulleitung sowie bei der Stadt und informierten sich beim Umweltverband BUND über geeigneten Sorten. Die Wahl fiel auf zwei Hainbuchen, zwei Feldahorne und zwei Vogel-Kirschen. „Die kommen mit der Trockenheit hier ganz gut klar“, erläutert Andreas Palm von der BUND-Ortsgruppe. Finanziert wurden die Bäume vom Lions-Club.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Damit das Ganze nachhaltig bleibt, haben wir vorgeschlagen, dass Schüler der sechsten Klasse Patenschaften für die Bäume übernehmen und sie pflegen“, berichtet Vollath. Die Jüngeren erhielten per Videochat alle Informationen zum Projekt. „Ich finde die Aktion sehr gelungen“, sagt der kommissarische Schulleiter Thorsten Jürgensen-Engel über den Einsatz seiner Schüler.

KStA abonnieren