St.-Donatus-BruderschaftUdo Bacher wird zum vierten Mal Hürther Schützenkönig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Donatus-Schützen feierten ihre Majestäten auf dem Krönungsball. Kaiser Udo Bacher löste nach drei Jahren König Hans-Josef Kuck ab. 

Hürth – Für Hans-Josef Kuck und seine Gattin Monika war der Tag des Abschieds gekommen. Seit 2019 repräsentierten sie als Königspaar die Efferener St.-Donatus-Schützenbruderschaft. Sie warteten darauf, dass es endlich wieder ein Schützenfest und einen Kampf um den Königsvogel geben würde. Am Samstag nun konnte Hans-Josef Kuck, der 2019 auch den Titel des Bezirkskönigs errungen hatte, seine Königskette dann an seinen Nachfolger abgeben.

Brudermeister Dietmar Lenz moderiert

Im Hermülheimer Hermann-Lang-Haus feierten die Schützen in Gesellschaft vieler befreundeter Bruderschaften den Krönungsball für die Majestäten. Die Moderation des Abends übernahm der zweite Brudermeister Dietmar Lenz in Vertretung von Hans-Josef Kuck, der nicht nur König war, sondern auch der erste Brudermeister der Gesellschaft ist. Neuer König ist Udo Bacher, der mit dem 92. Schuss den Vogel von der Stange holte. Für den 60-Jährigen und seine Frau Anni war die Krönung eine bereits bekannte Zeremonie. Denn Bacher, seit 1994 aktiver Schütze, hatte bereits 2002, 2006 und 2016 die Königswürde in Efferen erlangt, durfte sich also damals schon „Kaiser“ nennen und setzte nun 2022 noch einen obendrauf.

Siegesserie komplettiert

er Handwerksmeister im Bereich Heizung, Sanitär und Klimatechnik komplettierte seine Siegesreihe 2007 und 2017 auch mit dem Erringen des Hürther Stadtkönigstitels.

Auch die Jugend hat in Efferen ihre Titelträger. Den Titel des Minibambini-Prinzen verteidigte Lilli de Riet. Auch Dorice Mbijavanga war nach 2019 in 2022 erneut erfolgreich und blieb Bambiniprinz. Angelina Kuck errang die Schülerprinzenwürde mit dem 30. Schuss auf den Gipsvogel, und David Garbe, der 2019 noch Schülerprinz wurde, schaffte es diesmal, den Titel Jugendprinz mit dem 147. Schuss zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er hatte sich damit auch für die Teilnahme am Europaschützenfest in Belgien qualifiziert. Den Titel des inaktiven Königs holte Daniel Klinz mit dem 189. Schuss, Schützenliesel ist Monika Kuck.

KStA abonnieren