Unfall in HürthAutofahrer bei Kollision mit Verkehrskreisel schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
unfall efferen 1 (1)

Feuerwehr und Polizei am Unfallort, ein Kran hebt das Unfallfahrzeug aus dem Grünstreifen des Kreisels.

Hürth-Efferen – Schwere Verletzungen erlitt am Dienstagabend ein 68-jähriger Autofahrer. Er war auf der Luxemburger Straße aus Köln kommend Richtung Hürth-Hermülheim unterwegs. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist er laut Polizei dann im Kreisel am Kiebitzweg verunglückt.

Dabei fuhr er den Lieferwagen von der Straße ab geradeaus in die gestaltete Grünanlage des Kreisels. Dort stand auch eine Betonsäule, die beim Aufprall mit dem Wagen zerbrach auf das Wagendach kippe.

unfall efferen 2

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Der Fahrer wurde eingeklemmt. Rettungskräfte und Feuerwehr waren unter der Einsatzleitung von Helmut Schmitz sehr schnell vor Ort. Zur Rettung des Mannes wurde auch der Rüst-Zug der Berufsfeuerwehr Köln angefordert. Nur wenige Millimeter wurde mithilfe des Krans dann die 6,5 tonnenschwere Betonsäule angehoben, um den Schwerverletzten aus seinem Wagen retten zu können.

Mit dem Helikopter wurde der 68-Jährige in die Universitätsklinik nach Köln geflogen. Für die Aufräumarbeiten im Kreisel beauftragte die Polizei ein Bergungsunternehmen. Die Luxemburger Straße blieb während der Rettungsaktion und der Aufräumarbeiten im Unfallbereich in beide Fahrtrichtungen für mehrere Stunden gesperrt.  

KStA abonnieren