Abo

„Attraktivierung der Innenstadt“Kerpener SPD setzt sich für Lidl-Neubau ein

Lesezeit 1 Minute
Auch der direkt an der Hahnenstraße gelegene Teil der Passage – inclusive Eiscafé – könnte neu gebaut werden.

Auch der direkt an der Hahnenstraße gelegene Teil der Passage – inclusive Eiscafé – könnte neu gebaut werden.

Kerpen – Die Kerpener SPD unterstützt die Pläne des Unternehmens Lidl zum Neubau in der Hahnenpassage. „Wenn das Konzept von Lidl umgesetzt wird, führt dies zu einer Attraktivierung der Hahnenpassage und damit der Kerpener Innenstadt“, sagt die SPD-Stadtverordnete Cornelia Ellerhold.

„Der ärgerliche Leerstand in dem zwischen Hahnenstraße und dem jetzigen Lidl bestehenden Komplex der Hahnenpassage würde beseitigt.“ Wichtig sei dabei, dass die Eisdiele in den Neubau integriert werde und so erhalten bleibe. Auch solle die Parkplatzsituation verbessert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ingpeer Meyer (SPD) hofft, dass die Aufenthaltsqualität verbessert werden kann, in dem etwa Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. „Seit Jahrzehnten bemühen wir uns vergebens darum, in der Kerpener Mitte einen Vollsortimenter anzusiedeln. Vielleicht steigen die Chancen mit einem modernen und an der Hahnenstraße liegenden Lidl.“ Die SPD ist sicher, dass von den Plänen der Einzelhandel in der Innenstadt profitieren wird. Fraktionsvorsitzender Andreas Lipp weist daraufhin, dass es eine Bürgerbeteiligung geben wird. „Wir können dieses Vorhaben nur mit der Bevölkerung zu einem Erfolg führen.“ (wm)

KStA abonnieren