Abo

„Ende Gelände“Hunderte Aktivsten dringen in Tagebau ein

Lesezeit 3 Minuten
Einen Sperrriegel hatten Polizei und RWE-Mitarbeiter vor dem Bagger bei Manheim aufgebaut. Dort stoppten die Demonstranten.

Einen Sperrriegel hatten Polizei und RWE-Mitarbeiter vor dem Bagger bei Manheim aufgebaut. Dort stoppten die Demonstranten.

Kerpen/Elsdorf – Die Bewohner der Fidschi-Inseln, der Marshallinseln und Samoa erleben den Klimawandel hautnah. Ihre Inseln sind teilweise nur zwei Meter hoch – über dem Meeresspiegel. Das Wasser steigt wegen des Klimawandels, die Stürme nehmen zu, die Netze der Fischer sind nicht mehr so voll.  Im regnerischen Umsiedlungsort Manheim-alt veranstalten Aktivisten der Pacific Climate Warriors so am Sonntagmorgen zum Start von zwei Demonstrationszügen  von Kohlegegnern    eine  traditionelle Zeremonie. Sie überreichen den Demonstranten eine  Kokosnussschale mit Wasser. Damit bedankten sie sich für die Hilfe im Kampf gegen den Klimawandel, so die Südseebewohner.

Auch aus Afrika gibt es Unterstützung für die Kohlegegner, die anlässlich der Weltklimaverhandlungen in Bonn ein Zeichen setzen wollen:  Mit ihrer Organisation „Womin“ kämpft Samantha Hargreave gegen „zerstörerische Industrien“ . Jetzt  nimmt die Südafrikanerin gemeinsam mit Frauen  aus  Kenia und dem Kongo, an einer  Demonstration  teil, die von Buir ausgehet. Illegale Aktionen  schließt Hargreave dabei für sich und ihre Freundinnen  aus. Sie wolle keinen Ärger während ihres Aufenthaltes in Deutschland.

Einzelne Rangeleien

Anders sieht dies ein großer Teil der Demonstranten, deren Zahl der Veranstalter mit 4500 angibt, die Polizei spricht von rund 2500.  Schon kurz nach dem Start in Buir teilt sich der Demonstrationszug, ein Teil nimmt die  genehmigte Route Richtung Morschenich, der Rest zieht in Richtung Manheim weiter, um sich  dort auch wieder mehrfach aufzuspalten, Mehrere Hundert Personen  können so gegen Mittag an mehreren Stellen über die Tagebaukante in die Grube eindringen. 

Alles zum Thema RWE

Betretungs-Verbotsschilder, die  RWE dort aufgestellt hat, werden ebenso missachtet wie entsprechende Megafon-Aufrufe der Polizei. Die Polizei lässt die Demonstranten einfach ziehen, stoppt sie in der Grube aber kurz vor dem Bagger, wo ein Zaun steht.   Die Demonstranten nehmen davor Platz.

Einsatz von Pfefferspray beklagt

Schließlich will die Polizei ihre Identität feststellen und  Gruppen auflösen. Dabei, so eine Polizeisprecherin, sei es zu „Rangeleien“ gekommen. Vereinzelt hätten Demonstranten versucht, die Polizeikette zu durchbrechen. „Wir können deshalb nicht mehr  von einem völlig friedlichen  Verlauf der Demonstrationen sprechen.“ Demonstranten beklagen den Einsatz von Pfefferspray. 

Fünf Personen sollen verletzt worden sein. Wie zu erfahren war, mussten drei Personen in Krankenhäuser behandelt werden. Welche Verletzungen sie erlitten haben, ist noch unklar. Zwei weitere Personen wurden an der Einsatzstelle behandelt. Bis zum Abend sollen alle Demonstranten, die in den Tagebau eingedrungen waren, diesen wieder verlassen haben.

Ähnlich wie bei Manheim ist es auch im  Tagebau bei Morschenich.  Um kurz vor 12 Uhr kam die eine Hälfte des Demonstrationszuges dort an, auf einer  Wiese war schon alles für die Abschlusskundgebung vorbereitet. Doch dann ging es  urplötzlich zur Sache: Unmittelbar nach der Ankunft auf der Wiese setzten sich etwa 200 Aktivisten in weißen Maleranzügen vom Hauptfeld ab, liefen übers freie Feld die gut 800 Meter  in Richtung Tagebaukante. Rund 150 Personen dringen hier in die Grube ein. 

KStA abonnieren